Lösemittelfreier Klebstoff für Bodenbeläge

Kennzeichnung durch Giscode, Emicode und Blauer Engel

Wenn die Bestandteile eines Bodenbelags gesundheitlich unbedenklich sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass keine schädlichen Emissionen entstehen: Viele Materialien werden mit dem Untergrund verklebt, und solche Klebstoffe enthalten oft gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe. Mit dem lösemittelfreien Kontaktklebstoff Uzin WK 222 hat die Firma Uzin Utz ein Produkt auf den Markt gebracht, das hohe Anforderungen an den Umwelt- und Gesundheitsschutz erfüllt. Das Produkt gehört zur sogenannten Ökoline des Herstellers, ist gekennzeichnet mit dem Giscode D1 (lösemittelfrei), dem Emicode EC1 (sehr emissionsarm) und trägt das Umweltzeichen Blauer Engel.

Innenraum nach der Renovierung des Klinikums am Bruderwald in Bamberg
Mit dem Klebstoff lassen sich auch Sockelleisten verkleben
Lösemittelfreier Klebstoff für Bodenbeläge

Der Neopren-Klebstoff auf Wasserbasis eignet sich u.a. für die Kontaktverklebung von Weich-Sockelleisten, Textilbelägen, Linoleum, Kautschuk und Dämmunterlagen, für Treppen- bzw. Setzstufen sowie Textil- und Verbundbeläge an Wänden und Decken. Mit Walze oder Pinsel lässt er sich gut verstreichen; er muss etwa 20 bis 40 Minuten ablüften. Die Kontaktklebezeit beträgt mindestens zwei Stunden, reduziert sich aber auf 90 Minuten, wenn eine der Klebeflächen bereits am Vortag bestrichen wurde. Der Kleber ist sofort belastbar und erreicht nach zwei Tagen seine Endfestigkeit.

Im Klinikum am Bruderwald in Bamberg wurde der Klebstoff für die Renovierung von 4.000 m² Bodenfläche verwendet. In diesem Umfeld waren hohe Anforderungen an die Umwelt- und Gesundheitsschutzrichtlinien zu erfüllen, vor allem weil die Renovierung im laufenden Betrieb erfolgte. Außerdem mussten natürlich auch nach der Renovierung eine gute Raumluftqualität und eine geringe Schadstoffbelastung gewährleistet sein.

Hersteller: Uzin Utz, Ulm

Fachwissen zum Thema

Fugenkleber auf Polyurethanbasis für Gipsfaserplatten

Fugenkleber auf Polyurethanbasis für Gipsfaserplatten

Baustoffe

Kleber

Baustoffe

Kleber: Kunst- und Naturharze, Haftvliese

Zertifizierungen und Labels: Qualitäts- und Gütezeichen

Prüf-/​Gütesiegel

Zertifizierungen und Labels: Qualitäts- und Gütezeichen

Umweltzeichen Blauer Engel

Umweltzeichen Blauer Engel

Prüf-/​Gütesiegel

Zertifizierungen und Labels: Umweltzeichen