Lichtsystem für Retail-Flächen

Pendeleuchte, Stromschienenstrahler und Halbeinbauleuchte

Bäro hat mit IC eine Leuchtenserie auf den Markt gebracht, die Waren und Räume in Retail-Konzepten effektvoll beleuchtet. Dabei stehen drei verschiedene Versionen zur Verfügung, die als eine Art Werkzeugkasten fungieren: Ontero, Intara und Pendiro. Da die Leuchten allesamt sehr zurückhaltend gestaltet sind, passen sie sich ganz verschieden Interiorstilen an.

Die Pendiro IC Pendelleuchten sind gestalterisch besonders gelungen: Hier trifft ein schlichter Zylinder auf eine markante, u-förmige Aussparung.
Das rote Exemplar setzt Akzente, während die Ausführung in Nickel sehr elegant wirkt.
Die schwarze Version ist ein echter Architektenklassiker.

Besonders markant ist das Design der Pendelleuchten Pendiro, denn hier trifft ein klassischer Zylinder auf eine markante, u-förmige Aussparung, die die Aufhängung verdeckt und die zwei feinen Drahtseile fast unsichtbar wirken lässt. Neben der schwarzen Version – ein echter Architektenklassiker – setzt das rote Exemplar Akzente, während die Ausführung in Nickel sehr elegant wirkt.

Ontero ist ein Stromschienenstrahler, der einen Track-in-Adapter nutzt. Obwohl er die komplette, miniaturisierte Treiberelektronik enthält, ragt er nur wenige Millimeter über die Stromschiene hinaus und die Form des Strahlers bleibt auf den markanten Lichtkopf reduziert.

Die Halbeinbauleuchte Intara kommt dort zur Anwendung, wo die Einbautiefe knapp ist, denn schon 50 Millimeter Platz genügen. Sie kann gedimmt werden: wahlweise mit DALI-Treibern oder einstellbaren Potentiometern. Die Länge des Auslegerarms kann auf Anfrage individualisiert werden, was die Einsatzmöglichkeiten vervielfacht. Während die LED-Module in vier unterschiedlichen Leistungsklassen von 15 bis 41 Watt erhältlich sind, umfasst das Programm IC des deutschen Herstellers elf verschiedene Lichtfarben. -csh

Hersteller: Bäro, Leichlingen

Fachwissen zum Thema

Als Akzentbeleuchtung wird eine Ausrichtung der verwendeten Leuchten auf einzelne Architekturelemente oder Objekte im Raum bezeichnet.

Als Akzentbeleuchtung wird eine Ausrichtung der verwendeten Leuchten auf einzelne Architekturelemente oder Objekte im Raum bezeichnet.

Beleuchtungsarten

Akzentbeleuchtung

Direkte Beleuchtung mit Strahlern

Direkte Beleuchtung mit Strahlern

Beleuchtungsarten

Direkte Beleuchtung