Licht. Direkt aus der Steckdose

Stromversorgung und Lichtsteuerung vereint

Gibt es eine steuerbare, leicht auszutauschende Beleuchtung ohne Stecker und in einer eleganten Erscheinung mit passendem Schalterdesign? Die Antwort lautet ja und heißt Plug & Light. Die Lichtsteckdose ist eine fest definierte Schnittstelle, die Lichtsteuerung und Stromversorgung vereint. Sie besteht aus einem Einsatz für Unterputzdosen sowie passenden Leuchten mit Steuerungsfunktionen. Vier Hersteller haben dafür ihre Kompetenzen zusammengebracht: Erfinder des Systems ist Insta. Jung und Gira haben die Technologie in ihren Schalterserien und Brumberg in Leuchtenserien umgesetzt.

Plug & Light ist eine fest definierte Schnittstelle, die Lichtsteuerung und Stromversorgung vereint und aus einem Einsatz für Schalterdosen sowie passenden Leuchten mit Steuerungsfunktionen besteht
Bislang hat Insta vier Leuchtenvarianten entwickelt: eine Pendelleuchte, die Deckenleuchte (Foto), den Fluter sowie Strahler
Einmal eingesetzt, ist jede Leuchte anschlaglos um 360 Grad drehbar und auch während des Betriebs austauschbar (Foto: Strahler als Leuchte und Schalterdesign LS Zero von Jung)

Bislang hat Insta vier Plug & Light-Leuchtenvarianten entwickelt: eine Pendel- und eine Deckenleuchte, einen Fluter und einen Strahler. Die LED-Leuchten werden über Magneten einfach an die Lichtsteckdose angedockt. Über vergoldete Kontakte liefert der Einsatz eine maximale Leistung von acht Watt. Einmal eingesetzt, ist jede Leuchte anschlaglos um 360 Grad drehbar, flackerfrei dimmbar und auch während des Betriebs austauschbar. Möglich sind Szenarien von einfarbigem Dimmen über Warmdim (das heißt, die LED behält eine warme Farbtemperatur von 2.700 bis 4.000 Kelvin, ähnlich dem Licht einer Glühbirne) bis hin zu RGBW-Farbvarianten.

Die Lichtsteckdose passt in jede handelsübliche europäische Schalterdose und kann im gewünschten Schalterdesign gewählt werden. Jung bietet Rahmen und Abdeckung in den Serien LS 990 und LS Zero sowie A Creation an. Die angebotenen Farben umfassen Alpinweiß, Schwarz, Aluminium und Edelstahl lackiert. Farblich passend dazu sind die vier Lichtaufsätze von Insta erhältlich. Weitere Schalter bietet Gira an. Fünf Lichtserien von Brumberg erweitern das Leuchtenangebot.

Das System ist offen und kann auch von anderen Leuchten- und Gebäudesystemherstellern in ihrem Design umgesetzt und so das Angebot erweitert werden. Dabei steht Insta seinen OEM-Partnern zur Seite. Das offene Steuerungssystem kommuniziert direkt mit dem jeweils angedockten Lichtaufsatz; dabei kann der Datentransfer sowohl seriell, isochron als auch uni- oder bidirektional erfolgen. Da die Lichtsteckdose mit 12 Volt Niedervoltspannung betrieben wird, ist sie kindersicher. Zusätzlich ist ein Demontageschutz erhältlich.

Hersteller: Jung, Schalksmühle; Gira, Radevormwald; Insta, Lüdenscheid; Brumberg, Sunden

Fachwissen zum Thema

Aufbau LED

Aufbau LED

Beleuchtung

LED-Lampen

Beispiel eines Lichtschalters mit Wippe (Produkt: A 550 in Aluminium)

Beispiel eines Lichtschalters mit Wippe (Produkt: A 550 in Aluminium)

Schalter/​Steckdosen

Schalter und Steckdosen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de