Lexikon der Nachhaltigkeit

www.nachhaltigkeit.info

Das Internet-Lexikon der Nachhaltigkeit wurde im Jahr 2000 konzipiert und ging 2002 online. Gefördert von der Weesbach Stiftung für Forschung und Wissenschaft auf dem Gebiet der Energie- und Umweltschutztechnologie, sowie der Aachener Stiftung Kathy Beys, die sich für eine Reduktion des Rohstoffverbrauchs einsetzt, ist das Lexikon eine umfangreiche Wissensquelle rund um das Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutzpolitik und zukunftsorientiertes Wirtschaften.

Das Prinzip des Lexikons beruht auf der Wissensvermittlung aber auch auf der  Wissensbereitstellung. So kann jeder einen eigenen Artikel zu den Thematiken verfassen, dieser wird redaktionell überprüft und online gestellt.

Zahlreiche Artikel informieren so umfassend über politische und wirtschaftliche Hintergründe zum Thema. Neben Artikeln zu internationalen Nachhaltigkeitsstrategien wie beispielsweise der Agenda 21, finden sich ebenso Berichte und Informationen über deutsche Programme und Strategien zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens. 

Fachwissen zum Thema

Das Hochhaus Bolueta im spanischen Bilbao entspricht dem Passivhaus-Standard.

Das Hochhaus Bolueta im spanischen Bilbao entspricht dem Passivhaus-Standard.

Einführung

Energieverbrauch und Baustandards

Klimawandel und Emissionen

Klimaschutz

Klimawandel und Emissionen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de