Leitfaden zur Glasbemessung nach DIN 18008 (Merkblatt 019/2015)

Merkblatt des Bundesverbandes Flachglas

Mittlerweile ist die neue Normenreihe DIN 18008 zur Bemessung und Konstruktion von Glas im Bauwesen in nahezu allen Bundesländern bauaufsichtlich eingeführt und hat dort die bisherigen Technischen Regeln im konstruktiven Glasbau abgelöst. Die sich daraus ergebenden Anforderungen hat der Bundesverband Flachglas in dem Leitfaden zu Glasbemessung nach DIN 18008 (BF Merkblatt 019/2015) zusammengefasst. Er behandelt die Teile 1 bis 5 der Normenreihe und richtet sich an alle, die Glas und Glasbauteile planen, berechnen, produzieren, verarbeiten, veredeln, verkaufen und montieren.

Praxisorientiert aufbereitet, beginnt der Leitfaden mit kurzen Erläuterungen zu den Bestandteilen der Bemessung. Es folgen die maßgebenden Anforderungen an die Konstruktion, die übersichtlich getrennt nach jeweiligen Normenteilen/Konstruktionsarten zusammengefasst und dargestellt sind. Schematische Zeichnungen erleichtern das Verständnis. Ebenfalls enthalten sind die wesentliche Änderungen zu den Technischen Regeln. So werden beispielsweise die Unterschiede zwischen dem bisherigen globalen Sicherheitskonzept unter Berücksichtigung von zulässigen Spannungen zum nun eingeführten Teilsicherheitskonzept und der hierdurch bedingten Verwendung von Bemessungswerten erläutert.

Aus dem Inhalt:

  • Konstruktionsregeln in Abhängigkeit der Anwendung
  • Übersicht über die zu führenden Nachweise
  • Das Teilsicherheitskonzept
  • Einwirkungen und ihre Einwirkungsdauer
  • Nachweis im Grenzzustand der Tragfähigkeit und Ermittlung der Spannungen und Verformungen
  • Nachweis im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit
  • Nachweis der Stoßsicherheit
  • Nachweis der Resttragfähigkeit
  • Vorgehen bei der Bemessung
  • Rechenbeispiele
Zwar kann der 26-seitige Leitfaden den Volltext der Norm nicht ersetzen, ist als übersichtliche Zusammenfassung aber sehr zu empfehlen. Er ist zum Preis von 9,50 EUR beim Bundesverband Flachglas erhältlich (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Begehbare Verglasungen dürfen ausschließlich durch planmäßigen Personenverkehr belastet werden

Begehbare Verglasungen dürfen ausschließlich durch planmäßigen Personenverkehr belastet werden

Bemessung

Bemessung von begehbaren Verglasungen

Punktgelagerte Fassade des Centre Pompidou Malaga (Architekten: L35, Barcelona)

Punktgelagerte Fassade des Centre Pompidou Malaga (Architekten: L35, Barcelona)

Nachweise und Normen

Normen: DIN 18008 Glas im Bauwesen

Glasschwerter, Fassaden- und Dachverglasung am Berliner Hauptbahnhof

Glasschwerter, Fassaden- und Dachverglasung am Berliner Hauptbahnhof

Sicherheit/​Tragfähigkeit

Sicherheitskonzepte im Glasbau

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland