Leitfaden zur Bewertung des Brandrisikos in PV-Anlagen

Ergebnisse eines Forschungsprojektes (2011-2014)

Mit dem vermehrten Einsatz von Photovoltaik zur solaren Stromerzeugung auf Dächern kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Brandvorfällen verschiedener Größenordnung. Wie diese sich verhindern lassen und wie Einsatzkräfte der Feuerwehr im Brandfall vor Risiken, die dann von einer PV-Anlage ausgehen, geschützt werden können, war Thema eines gemeinsamen Forschungsprojektes des TÜV Rheinland, dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme und weiteren Experten. Die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektes enthält der Leitfaden zur Bewertung des Brandrisikos in PV-Anlagen und Erstellung von Sicherheitskonzepten zur Risikominimierung.

Zur Risikoanalyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen wurden verschiedene Versuchsreihen zur Einschätzung der elektrischen Gefahren durch PV-Anlagen und der Emissionen beim Brand von PV-Modulen durchgeführt. Durch die Aufarbeitung bekannter Schadensfälle einerseits sowie grundlegende Untersuchungen an den PV-Modulen andererseits erfolgte eine Einschätzung der realen Lichtbogengefahren. Unterstützend wirkten Rückmeldungen von PV-Experten, Feuerwehren sowie Betreibern auf eine Online-Umfrage zu Brand- und Überhitzungsschäden bei PV-Anlagen. Ausgehend von den ermittelten Risikopotenzialen erbrachten Untersuchungen auf Komponenten- und Systemebene konkrete Handlungsempfehlungen sowohl für Hersteller als auch für Planer und Errichter.

Aus dem Inhalt:

  • Status Aufbau und Anforderungen an PV-Anlagen
  • Lichtbogen: Physikalischer Hintergrund und DC-Problematik
  • Sicherheit und Qualität bei Photovoltaik – Risiken und Fehler
  • Gefährdung von Rettungskräften im Schadensfall
  • Optimierungsmaßnahmen zur Produkt- und Anlagensicherheit
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Einsatzsicherheit für Rettungskräfte
Der Leitfaden steht auf der unter Surftipps genannten Seite des Forschungsprojektes zur Sicherheit von PV-Anlagen als Pdf-Datei zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Brandschutz sponsored by:
Telenot Electronic GmbH, Aalen
www.telenot.com