Leitfaden zum Schwerpunkt Dachwerk

Denkmalvermittlung an Schulen

Dass alt nicht gleichbedeutend mit unmodern oder hässlich ist, möchte die Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ Kindern und Jugendlichen vermitteln. Unterstützt von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, bietet sie Geschichte zum Anfassen und Ausprobieren, um so die junge Generation für das kulturelle Erbe, für Architektur und die gebauten Umwelt zu sensibilisieren. Mit dem neu herausgebenen, 43 Seiten umfassenden Leitfaden für Lehrkräfte zur Denkmalvermittlung an Schulen. Schuljahr 2021/22 können Schülerinnen und Schüler das Thema Dachwerk erforschen.

Während ein „Forscherbogen“ es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Dachwerke eigenständig zu entdecken und sich das notwendige Fachwissen anzueignen, gibt es spezielle Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, wie das Material von der Grundschule bis zum Gymnasium eingesetzt werden kann. Neben Basiseinheiten, die Grundwissen vermitteln und die zeitliche Einordnung nach Konstruktion und Bautechnik ermöglichen, stehen vertiefende Unterrichseinheiten zur Verfügung, so etwa zum Bereich der  Denkmalpflege. Weitere didaktische Ansätze für den Unterricht bieten ergänzende Unterrichtsmodule aus den Bereichen Konstruktion, Geschichte oder Kunst.

Die Kinder und Jugendlichen werden angeregt, die Strukturen der Konstruktion zu erkennen und erfahren dabei, welch vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten Dächer für das Wohnen, Arbeiten und Zusammenkommen von Menschen bieten. Und so öffnet die Dachbodentür nicht nur den Weg zu interessanten Fragen, wie zu, Beispiel: Wie kommt der Dachstuhl zu seiner Form? Wer hat ihn wohl gebaut? Woher stammen die Bäume stammen, aus denen die Konstruktion errichtet wurde? Darüber hinaus eröffnen sich neue Türen zu weiterführenden Themenfeldern aus der Architektur, Mathematik, Physik, Biologie, Wirtschaft, Kunst und Geschichte.

Der Leitfaden wird kostenfrei als PDF zum direkten Download zur Verfügung gestellt und ist alternativ über die Website der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule Bayern erhältlich (siehe Surftipps).

Hintergrund

Die Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ setzt sich für mehr Denkmalvermittlung an bayerischen Schulen ein. Ihr  Ziel ist es, Lehrende zu schulen und Schülerinnen und Schüler zu motivieren, das Baukulturerbe wahrzunehmen, zu untersuchen, zu verstehen und sich für seine Wertschätzung und seinen Erhalt zu begeistern. Mitglieder sind die Dr. Erich und Elisabeth Schosser-Stiftung, Mooseder-Stiftung, Hypo-Kulturstiftung, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Handwerkskammer, Landesamt für Denkmalpflege, Landesverein für Heimatpflege, Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule, bauwärts, Bayerische Architektenkammer.

Fachwissen zum Thema

Die Vielfalt geneigter Dächer ist riesig. Oft gibt die Dachform Auskunft über Geschichte und Nutzung des Gebäudes.

Die Vielfalt geneigter Dächer ist riesig. Oft gibt die Dachform Auskunft über Geschichte und Nutzung des Gebäudes.

Einführung

Dachformen

Dachtragwerke

Dachtragwerke

Surftipps