Leitfaden Türplanung

Leitfaden Türplanung

Oliver Roth, Günther Weizenhöfer

Anforderungen, Türtechnik und Darstellung in Türlisten
Beuth Verlag, Berlin 2020
3. überarbeitete und erweiterte Auflage
398 Seiten, 14,8 x 21,0 cm, broschiert

Preis: 58 EUR

ISBN 978-3-410-29355-2, ISBN E-Book: 978-3-410-29356-9

Welche Punkte sind im Planungs- und Bauprozess von Türen und Türsystemen zu berücksichtigen? Das Buch Leitfaden Türplanung. Anforderungen, Türtechnik und Darstellung in Türlisten beinhaltet praxisorientierte Informationen für den gesamten Prozess. In der aktualisierten und 3. Auflage vorliegenden lexikonartigen Zusammenstellung erläutern die Autoren Oliver Roth und Günther Weizenhöfer in neun Kapiteln technische Informationen zu Türen, ihrer Planung, ihren Komponenten und ihrem konstruktiven Einbau in Gebäude. Auf knapp 400 Seiten sind Grundlagenwissen, Normentexte auf dem aktuellen Stand und Praxistipps gebündelt.

Die Arbeitsschritte werden detailliert erläutert und mit den entsprechenden Normen im Originaltext ergänzt. Sehr systematisch werden ausgehend von Begriffserläuterungen die teilweise vielschichtigen Anforderungen und Wechselwirkungen vorgestellt und mit Auszügen aus Gesetzen, Richtlinien und Normen ergänzt. Tabellen, Zeichnungen und Fotos von Details und Produkttypen veranschaulichen die textlichen Erläuterungen. Der Schwerpunkt dabei auf den technischen Komponenten und dem Trend zur Automatisierung von Türen und ganzen Türsystemen. Auch Aspekte wie Barrierefreiheit, Brandschutz und Schallschutz werden thematisiert.

Einige Praxisbeispiele zeigen Lösungsvorschläge für besonders komplexe Probleme, unter anderem eine Notausgangstür als Fluchtweg aus der Tiefgarage in den Treppenraum eines Wohnhauses oder Gefahrenstellen bei automatischen Drehflügeltüren.

Nützlich sind bei dem vom DIN Deutsches Institut für Normung herausgegebenen Leitfaden nicht nur die Hinweise zu Ausschreibungen und Hinweise zur Vergabepraxis, sondern auch Checklisten sowie Formularmuster für Türlisten und Sicherheitsanalysen als praktisches Arbeitsmaterial im Anhang.

Aus dem Inhalt:

  • Türplanung in der Praxis  (Schnittstellen, Aufbau und Struktur von Türlisten)
  • Relevante Unterlagen für die Türplanung
  • Allgemeine Anforderungen an Türen
  • Türblatt und Zarge
  • Türtechnik
  • Automatische Türsysteme
  • Berücksichtigung der Einbausituation
  • Ablauf einer Türplanung
  • Türmanagement im Betrieb

Zusätzlich zum gedruckten Buch werden weitere Materialien in der Mediathek des Beuth-Verlags bereitgestellt. Der Login erfolgt über einen pro Buchexemplar individuellen Code (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Regelwerke

Normen zu Holzfenstern und -türen

Regelwerke

Normen zu Türen, Sondertüren

Türen setzen sich aus dem oder mehreren Türblättern oder auch Flügeln, der Zarge als Wandhalterung, Beschlägen, Bändern, Griffen und Drückern als Verriegelungs- und Öffnungsmechanismen zusammen (im Bild: hölzerne Eingangstür, Altes Rathaus Potsdam, 1753-55).

Türen setzen sich aus dem oder mehreren Türblättern oder auch Flügeln, der Zarge als Wandhalterung, Beschlägen, Bändern, Griffen und Drückern als Verriegelungs- und Öffnungsmechanismen zusammen (im Bild: hölzerne Eingangstür, Altes Rathaus Potsdam, 1753-55).

Türarten

Türen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de