LED-Glaswände und -böden

Digitale Raumgestaltung

Dass durch die Gestaltung von Wänden – sei es mit Tapeten, Behängen oder Malerei – Szenerien oder ganze Landschaften quasi in den Innenraum geholt werden, hat eine jahrhundertelange Tradition. Dass sich Wandbilder und damit Raumanmutungen in Sekundenschnelle verändern lassen, ist jedoch erst mit Digital- und LED-Technik möglich. Der ursprünglich auf Sportböden spezialisierte Hersteller ASB Glass Floor, der Glassportböden mit integrierter LED-Beleuchtung und wechselnden Linien anbietet, hat nun interaktive Medienwände entwickelt. Mit Digital Wallpaper kann Raum zum erweiterbaren und erlebbaren Medium werden. So wandelt sich zum Beispiel ein Buchladen zum ThinkTank, dieser zum Aquarium, dieses zu einer Bar oder zum Waschsalon.

So wandelt sich zum Beispiel ein Buchladen zum ThinkTank, dieser zum Aquarium, dieses zu einer Bar oder zum Waschsalon.
Die Elektronik und die komplexe LED-Technik sind hinter Glasscheiben verborgen. Die hinterleuchtete, matte Glasfläche wirkt dann als digitale Tapete. Der Pixelabstand in den senkrechten und horizontalen Glasflächen beträgt 25 mm.
Digitaler See mit Wasserfall im Dubliner Firmensitz von Microsoft

Die Elektronik und die komplexe LED-Technik sind – wie auch bei den Sportböden – hinter Glasscheiben verborgen. Die hinterleuchtete, matte Glasfläche wirkt dann als digitale Tapete. Der Pixelabstand in den senkrechten und horizontalen Glasflächen beträgt 25 mm. Die Elemente können individuell und einfach per Plug & Play mit einer einzigen Video-Datei über eine HDMI-Schnittstelle gesteuert werden. In Absprache mit den Auftraggebern liefert der Hersteller die architektonische Hardware, AV-Technologie, die interaktiven und digitalen Lösungen und auf Wunsch auch den Inhalt.

Hersteller: ASB GlassFloor, Stein

Fachwissen zum Thema

Aufbau LED

Aufbau LED

Beleuchtung

LED-Lampen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de