Lagerung von Holzpellets

Broschüre des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands in 5. Auflage erschienen

Damit Pelletheizungen reibungslos funktionieren, kommt es entscheidend auf die richtige Lagerung des Brennstoffs an. Viele Störungen der Heizungsanlage lassen sich auf Mängel bei der Lagergestaltung zurückführen. So vertragen Holzpellets beispielsweise keine Feuchtigkeit. Wie ein Pelletlager richtig geplant, errichtet und ausgestattet wird, erläutert die Broschüre Lagerung von Holzpellets – ENplus-konforme Lagersysteme in der nunmehr fünften Auflage. Der Leitfaden wurde vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) und dem Deutschen Pelletinstitut (DEPI) vollständig überarbeitet.

Während in der Anfangszeit der Pelletheizung fast immer Kellerräume zu Lagern umgebaut wurden, kommen heute für kleinere Brennstoffmengen in der Regel Fertiglager zum Einsatz. Erdvergrabene Pellettanks und wetterfeste Silos bieten zusätzlich Lösungen für die Lagerung von Holzpellets außerhalb des Gebäudes. Sowohl für Lagerräume als auch für Fertiglagersysteme erläutert die Broschüre den aktuellen Stand der Technik und informiert über geltende Normen. Neben der technischen Funktion ist auch die Sicherheit des Lagers ein wichtiges, zunehmend durch Vorschriften geregeltes Thema. Das belegen die VDI-Richtlinie 3464 – Lagerung von Holzpellets beim Verbraucher und die im April 2019 erschienene DIN EN ISO 20023: Biogene Festbrennstoffe, die beide den richtigen Umgang und die sichere Lagerung von Pellets zum Inhalt haben und in der Broschüre ausführlich behandelt werden.

Der Leitfaden gliedert sich in mehrere Teile. Im Kapitel Holzpellets – ein moderner Brennstoff werden die wichtigsten qualitäts- und sicherheitsrelevanten Pelleteigenschaften sowie die Anlieferung beschrieben. Anschließend bietet das erstmals enthaltene Kapitel Planung eines Pelletlagers einen Überblick über alle wesentlichen Anforderungen, die bei der Entscheidung für einen bestimmten Lagertyp und dessen Gestaltung zu beachten sind. In den Kapiteln Vorgefertigte Lagersysteme und Erdlager werden die verschiedenen Bauarten von Lagerbehältern vorgestellt und Empfehlungen zu deren Installation einschließlich der damit verbundenen Belüftungslösungen gemäß DIN EN ISO 20023 gegeben.

Im Kapitel Lagerräume wird detailliert auf die Errichtung und den Ausbau eines Raums zum Pelletlager eingegangen. Die Empfehlungen schließen auch normgerechte Belüftungslösungen ein. Den für einen dauerhaft sicheren und störungsfreien Betrieb eines Pelletlagers notwendigen Tätigkeiten widmet sich Kapitel sieben. Neben den Sicherheitsmaßnahmen zum Betreten des Lagers werden hier die Themen Befüllung, Reinigung und Wartung behandelt. Die besonderen Anforderungen für größere Lager werden in einem weiteren Kapitel zusammengefasst. Die Broschüre enthält exemplarisch auch ein Übergabeprotokoll, wie es die VDI 3464 und DIN EN ISO 20023 für neu errichtete Pelletlager vorschreiben. Neu aufgenommen wurde auch ein Glossar, das einen schnellen Überblick über die branchenrelevanten Fachbegriffe ermöglicht.

Die Broschüre steht zum kostenlosen Download auf den Webseiten des Herausgebers bereit (siehe Surftipps).

Herausgeber: Deutsches Pelletinstitut, Berlin

Fachwissen zum Thema

Ein Vakuumsaugsystem mit Förder- und Rückluftleitung verbindet den Pellet-Gewebesilo mit dem Heizkessel

Ein Vakuumsaugsystem mit Förder- und Rückluftleitung verbindet den Pellet-Gewebesilo mit dem Heizkessel

Brennstofflagerung

Austragungssysteme für Pelletheizungen

Holz kann als Stück- oder Scheitholz, als Holzhackschnitzel oder in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden

Holz kann als Stück- oder Scheitholz, als Holzhackschnitzel oder in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden

Brennstoffe/​Energieträger

Holz – Stückholz, Hackschnitzel, Pellets

Heizungsunterstützende Pellet-Solar-Kombi: Pelletskessel, Kombispeicher mit Thermosiphontechnik und Kollektoren

Heizungsunterstützende Pellet-Solar-Kombi: Pelletskessel, Kombispeicher mit Thermosiphontechnik und Kollektoren

Wärmepumpen und Solarenergie

Pellets-Solar-Heizung

Kaminpelletsofen „Blueline“ von Buderus

Kaminpelletsofen „Blueline“ von Buderus

Heizkessel

Pelletskessel

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de