Kunstmuseum Ruby City in San Antonio

Rot funkelndes Vermächtnis

Ganz und gar in Rot hüllt sich das Kunstmuseum Ruby City südlich der Innenstadt von San Antonio. Der Architekt David Adjaye schuf den Entwurf nach den Vorstellungen der Bauherrin Linda Pace, einer Sammlerin zeitgenössischer Kunstwerke, die selbst künstlerisch tätig war. Kurz vor ihrem Tod im Jahr 2007 soll sie das Museum in einem Traum gesehen haben. Die Skizze, die sie daraufhin anfertigte (Abb. 28), hat – objektiv betrachtet – nur noch wenig mit dem fertigen Gebäude zu tun. Durch die Interpretation von David Adjaye hat sich aus der surrealen Vision in einem Zeitraum von über zehn Jahren ein markanter zeitgenössischer Museumsbau entwickelt.

Der Architekt David Adjaye schuf den Entwurf posthum für die Sammlerin und Künstlerin Linda Pace.
Sandwichpaneele mit Sichtflächen aus rotem Beton prägen den markanten Museumsbau.
 Im Erdgeschossbereich finden sich Paneele mit polierten Oberflächen, im oberen Geschoss hingegen wählte das Planungsteam eine raue Textur, die durch Absäuern der Oberfläche erreicht wurde.

Geblieben ist die Farbe: Paces Skizze zeigt ein stadtähnliches Gebilde in verschiedenen Rottönen. Formal sind die spielerischen Elemente am fertigen Gebäude wohldosiert; der Baukörper wirkt ruhig und doch so ausdrucksstark, dass er dem von Gewerbe geprägten Umfeld ein Gesicht verleiht. Für den entsprechenden Rückhalt der Institution sorgt in der Nachbarschaft ein kleiner, als Gedenkstätte gestalteter Park und eine daran angeschlossene Ausstellungshalle, die ebenfalls von Pace initiiert wurden. Zudem ist das neue Museum nicht allzu weit vom Riverwalk entfernt, einer Flusspromenade, die von Museen und Restaurants geprägt ist.

Spiel mit Farbe und Licht

Zur Straße hin zeigt sich der Bau weitgehend geschlossen, zum rückwärtig gelegenen Skulpturenpark hingegen teilt sich der Körper in eine transparente, verglaste Erdgeschosszone und das darüberliegende schwere Volumen der weiteren Geschosse. Nach Westen öffnet sich die Ausstellungsebene mit zwei parallelen Verglasungen in liegendem Format. Darüber hinaus dringt Tageslicht durch zwei Dachaufbauten mit Oberlichtern in die Galerieräume, die zugleich für eine lebendige Silhouette sorgen. An der Südfassade zieht eine weitere Öffnung den Blick auf sich: Sie wirkt, als sei an dieser Stelle ein Stück aus der Hülle herausgeschnitten, das nun über dem Fenster als Sonnenschutz schwebt.

Rote Hülle, weißer Kern

Die Besucher und Besucherinnen betreten das Museumsareal von der Camp Street im Norden. Rot gefärbte Platten bilden den Belag des Vorplatzes, zu dem sich der schlundartige Eingangsbereich des Museums orientiert. Auch die Grundstücksbegrenzung in Form einer Mauer sowie die Einfriedung des rückwärtigen Skulpturenparks sind in rotem Beton ausgeführt. Durch die einheitliche Farbe und Textur der Oberflächen wird die Trennung von Baukörper und Außenraum ein Stück weit aufgehoben.

Im Inneren, das museumstypisch in Weiß gehalten ist, vermittelt das Foyer zwischen dem administrativen Bereich samt Lager, den Ausstellungsgeschossen und dem Skulpturenpark. Eine lange Treppe führt nach oben, an ihrem Ende durch ein Oberlicht und eine nach Osten ausgerichtete Verglasung erhellt. Drei Ausstellungsräume mit unterschiedlichen Qualitäten bieten Platz für ausgewählte Kunstwerke der Sammlung. Die Wegeführung erfolgt intuitiv, unterstützt durch dezent inszenierte Blickbeziehungen. Hinab ins Foyer führt wiederum eine gerade zweiläufige Treppe, deren Ziel durch eine Öffnung der Hülle belichtet ist.

Beton: Glassplitter für schillernde Oberflächen

Auf den ersten Blick wirkt der Bau wie eine zweischalige Betonkonstruktion, tatsächlich handelt es sich um ein Stahlskelett, das mit Sichtbetonelementen bekleidet wurde. Die verschieden breiten Sandwichpaneele wurden in einem Fertigteilwerk in Mexiko hergestellt und setzen sich aus einer äußeren Schicht aus rotem Sichtbeton und einer inneren Schicht, die in einem konventionellen Beton gegossen wurde, zusammen.

Die verborgene Innenseite ist nicht glatt, sondern gitterartig ausgebildet. Dadurch wird Gewicht eingespart und gleichzeitig die nötige Steifigkeit der zum Teil zwei Geschosse hohen Elemente gewährleistet. Die Paneele lagern am unteren Ende auf dem Rohbau auf und sind an den Gebäudedecken rückverankert. Die entsprechenden Befestigungspunkte wurden bei der Planung der Gitterstruktur berücksichtigt und so ausgelegt, dass die Platten nach der Montage am Stahlskelett noch justiert werden konnten.

Der Sichtbeton ist in einem leicht bräunlichen Rot durchgefärbt und zeigt einen Zuschlag aus Glasscherben in zwei verschiedenen Rottönen. Im Erdgeschoss finden sich Paneele mit polierten Oberflächen, die glatt und weich erscheinen und Vorbeikommende zum Berühren einladen. Im oberen Geschoss hingegen wählte das Planungsteam eine raue Textur, die durch Absäuern der Oberfläche erreicht wurde. Dadurch treten die Glasscherben an die Oberfläche und lassen die Fassade bei entsprechendem Lichteinfall lebendig funkeln. Für die Grundstückeinfriedung wurden Betonplattenelemente gewählt, die auf der Grundlage der für die Fassadenpaneele gewählten Rezeptur erstellt und mit dem gleichen chemischen Verfahren behandelt wurden. -chi

Bautafel

Architektur: Adjaye Associates, London
Projektbeteiligte: Alamo Architects, San Antonio (Bauleitung); Madrone Landscape, Atascadero (Landschaftsarchitektur); Guy Nordenson and Associates, New York (Tragwerksplanung); WSP, San Antonio (Gebäudetechnik); Tillotson Design Associates, New York (Lichtplanung); Wiss, Janney, Elstner Associates, San Antonio (Fassadenplanung); Norton Company, San Antonio (Projektmanagement); Whiting Turner, San Antonio (Kostenberatung); Pretecsa, Mexiko (Herstellung Fassadenpaneele)
Bauherrschaft: Ruby City / Linda Pace Foundation
Standort: 150 Camp Street, San Antonio, Texas 78204
Fertigstellung: 2019
Bildnachweis: Dror Baldinger / Courtesy of Ruby City and Adjaye Associates; Mark Menjivar / Courtesy of Ruby City

Fachwissen zum Thema

Waschbetonfassade an einem Verwaltungsgebäude in Oslo

Waschbetonfassade an einem Verwaltungsgebäude in Oslo

Oberflächen

Chemische Bearbeitung

Farbenfrohe Anstriche sind ein Mittel, um betongraue, elementierte Fassaden und Tragstrukturen abwechslungsreicher zu gestalten, so wie hier in Podgorica.

Farbenfrohe Anstriche sind ein Mittel, um betongraue, elementierte Fassaden und Tragstrukturen abwechslungsreicher zu gestalten, so wie hier in Podgorica.

Oberflächen

Farbiger Beton

Das Bauen mit großformatigen, tragenden Wänden, dem sogenannten Großtafelbau, ist seit den 1950er- und 1960er-Jahren verbreitet.

Das Bauen mit großformatigen, tragenden Wänden, dem sogenannten Großtafelbau, ist seit den 1950er- und 1960er-Jahren verbreitet.

Elementbau

Fassaden- und Wandelemente

Sandwichelemente und -fassaden

Elementbau

Sandwichelemente und -fassaden

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org