Küchen und Bäder

Olivgrüne Feinsteinzeugfliesen mit halbem Versatz in ungewohntem Hochformat
Starke Schwarz-Weiß Kontraste für die expressive Küchengestaltung
Blaugemusterte Bodenfliesen bringen Farbe in die Küche

Küchen

In Küchen werden häufig Fliesenspiegel eingebaut, die als besonderes Gestaltungselement ausgebildet sind. Dafür stehen zahlreiche Fliesen zur Auswahl, vorzugsweise sollte man aber leicht zu pflegende Fliesen verwenden, wie z.B. Fliesen aus Steingut oder Steinzeug. Da sich im Kochbereich Fette absetzen, sind in unmittelbarer Nähe des Kochzentrums Fliesen mit Oberflächenveredelung wichtig. Fliesen, die in ihrer Größe modulartig zueinander passen, sind bei der Gestaltung eines Fliesenspiegels von Vorteil. Sie lassen sich in einem bestehenden Küchenbauraster verlegen, z.B. in Abständen von 60cm.

Als Bodenbelag für eine Küche eignen sich Feinsteinzeugfliesen besonders gut, sie sind dicht gesintert, somit äußerst strapazierfähig, widerstandsfähig und chemisch beständig.

Bäder
Während den Gestaltungsmöglichkeiten bei Bädern im Neubau prinzipiell keine Grenzen gesetzt sind, ist es bei Modernisierungen manchmal aufwendig, mit Fliesen zu arbeiten. Fliesenserien mit verschiedenen Formaten können die Arbeit erleichtern, trotzdem werden oft nur Teilbereiche des Badezimmers verändert. So lässt sich beispielsweise eine Wand durch die Gestaltung mit Fliesen als Blickfang besonders hervorheben.

Bei der  Wandgestaltung gilt es, die Fliesen hinsichtlich Material, Farbe, Größe und Oberflächenstruktur genau auszuwählen. Dabei sind unter anderem die Tageslichtverhältnisse zu beachten: Bei einem Kellerbad beispielsweise ist man in der Regel auf eine zusätzliche künstliche Beleuchtung angewiesen. Eine bewusst eingesetzte Wandausleuchtung kann eine harmonische Raumatmosphäre bewirken und die mit Fliesen gestalteten Teilbereiche gekonnt in Szene setzen. Die Hervorhebung der Fliesen, z.B. durch eine profilierte Oberfläche, kann in Verbindung mit der Beleuchtung einen zusätzlichen positiven Effekt erzielen. Bei glatten und glänzenden Fliesenoberflächen sollte man direkte Wandausleuchtungen allerdings vermeiden, da diese unangenehme Reflexe hervorrufen können.

Als Wandbelag können im privaten Bad alle Fliesen- und Plattenarten zum Einsatz kommen. Steingut, Steinzeug und Feinsteinzeug findet man heute in den meisten Anwendungen. Für den Bodenbelag sollten rutschhemmende, in Duschbereichen trittsichere Materialien verwendet werden.

Fachwissen zum Thema

Zu den Fliesenmaßen gehören u.a. das Nennmaß, Werkmaß, Istmaß und das Koordinierungsmaß

Zu den Fliesenmaßen gehören u.a. das Nennmaß, Werkmaß, Istmaß und das Koordinierungsmaß

Anforderungen

Anforderungen an Fliesen und Platten

Skizze des Beispielraums: 20x20 cm große Fliesen lassen den Raum gerastert und zerkliedert erscheinen

Skizze des Beispielraums: 20x20 cm große Fliesen lassen den Raum gerastert und zerkliedert erscheinen

Grundlagen

Gestalten mit Fliesen und Platten

Schäden durch unterlassene oder falsche Reinigung

Schäden

Schäden durch unterlassene oder falsche Reinigung

Kreuzfuge

Kreuzfuge

Verlegung

Verlegemuster

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: