"Kronen-Carré" in Stuttgart

Revitalisierung eines innerstädtischen Bereichs

Der dreieckige Baublock zwischen Kronen- und Friedrichstraße mit Gebäuden aus den 50er und 60er Jahren im Zentrum von Stuttgart wurde umgebaut und mit neuen Bauteilen ergänzt.
Die Fassadengestaltung der Neubauten basiert auf den Gliederungsprinzipien des Bestandes, variiert sie aber auf zeitgemäße Weise neu. Vor allem die großflächige Verwendung von Glas in der Fassadengestaltung und der Gebrauch von Farbe sollen dem Quartier eine unverwechselbare Identität geben. Die historische Addition der Gebäude vermittelt sich durch ein Gefüge sich gegenseitig durchdringender Quader und Kuben mit unterschiedlichen Fassadengestaltungen und Proportionen. Der kunstvoll begrünte Innenhof, der drei Tiefgeschosse überdeckt schafft eine intime Atmosphäre.
Auf sechs Geschossen entstanden knapp 20.000 m² Nutzfläche für Büros, Läden und Gastronomiebetriebe.

Harmonie von Alt und Neu
Das Modellfoto zeigt deutlich die Überlagerung von alten und neuen Gebäuteilen

Sanierung/Modernisierung
Im Zuge der Sanierung und Erweiterung des Kronen-Carrés wurden charaktergebende Gebäude wie zum Beispiel das "gelbe Haus" wieder "freigelegt", d.h. ihre ursprünglichen Fassaden wiederhergestellt. Das originale Gelb des Hauses wurde dann auch für die Hoffassaden der Neubauten eingesetzt, so dass der Hof mit warmen Farbtönen und neuer Bepflanzung zum Aufenthalt einlädt.
Die äußere Erscheinungsform des Carrés differenziert zwischen Alt und Neu, wobei die Prinzipien der bestehenden Fassadengliederungen aufgegriffen wurden. Während die Neubauten vollverglast sind, dominieren bei den Altbauten doppelschalige Bandfenster in Aluminiumverkleidung und hinterlüftete geschosshohe Kastenfenster zwischen massiven Gebäudestützen.
Das Projekt wurde beim Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen Stuttgart 1997-2001" ausgezeichnet.

Bautafel

Architekten: Auer+Weber+Architekten, Stuttgart mit Michel + Wolf + Partner, Stuttgart
Projektbeteiligte: Jörg Müller (Projektleiter); Gassmann + Grossmann, Stuttgart (Bauleitung); Gesswein, Henkel + Partner, Ostfildern (Landschaftsarchitekten)
Bauherr: SV Versicherungen AG, Stuttgart
Fertigstellung: Frühjahr 2001
Standort: Kronenstraße, Stuttgart
Bildnachweis: Wolfgang Theisinger (1), SV Versicherungen (2,3)

Surftipps