Krankenhausalarmplanung

Leitfaden des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

In Krankenhäusern herrscht ein großer Bedarf an Mustern für Alarmpläne - das zeigte sich bei verschiedenen Seminaren, die das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an seiner Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) durchführt. Im Rahmen dieser Workshops werden die Mitarbeiter von Krankenhäusern auf externe und interne Schadenslagen vorbereitet. Als Reaktion auf das Defizit ist ein Leitfaden zur Krankenhausalarmplanung erschienen, den das Bundesamt gemeinsam mit Detlef Cwojdzinski und dem Fachverlag Grimm herausgibt.

Krankenhausalarmplanung

Der Leitfaden versteht sich als Handlungsempfehlung und Arbeitsunterlage für Krankenhäuser und vergleichbare Einrichtungen. Er soll helfen, eigene Alarmpläne zu erstellen, die auf die speziellen Gegebenheiten abgestimmt sind. Außerdem will er einen Beitrag dazu leisten, die Krankenhausalarmplanung zu vereinheitlichen und reibungslose Abläufe innerhalb der Krankenhäuser und bei der Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen der Gefahrenabwehr zu ermöglichen. In erster Linie richtet sich der Leitfaden an Krankenhäuser der verschiedenen Versorgungsstufen sowie an Institutionen und Organisationen, die mit der Alarmplanung befasst sind.

Die Planungshilfe besteht aus zwei Ringbuchordnern, so dass einzelne Kapitel entnommen, bearbeitet und aktualisiert werden können. Eine beigefügte CD-Rom enthält unter anderem Checklisten, Handlungsanweisungen für verschiedene Schadenslagen sowie Mustereinsatzpläne. Der Leitfaden kann vom genannten Adressatenkreis kostenfrei auf der unten aufgeführten Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe www.bbk.bund.de bestellt werden.

Bildnachweis: hotz + architekten, Freiburg (1)

Fachwissen zum Thema

Akustische Fluchtweglenkung

Beschallungsanlagen

Akustische Fluchtweglenkung

Surftipps