Konnex Funkbus

Erweiterter Einsatz in der Gebäudesystemtechnik

Durch die Erweiterung bestehender Übertragungstechniken mit EIB Standard über Funk wurden neue Wege und Einsatzbereiche für die Gebäudesystemtechnik eröffnet. So lassen sich jetzt alte Anlagen erweitern oder Altbauten mit EIB Komfort ausstatten. Die EIB Funkaktoren und -sensoren werden über Batterie oder das 230 Volt Stromnetz mit Energie versorgt. Da alle EIB-Komponenten miteinander kommunizieren, sind Verlegearbeiten nicht nötig.

Das Medium von KNX-RF ist sehr zuverlässig. Die gewählte Frequenz von 868 MHz ist aufgrund gesetzlicher Regelungen im Vergleich zu alternativen Bändern (wie z.B. 433 MHz)kaum gestört. Gegenüber neuen Bändern im Bereich von 2,4 GHz besitzen Geräte bei 868 MHz günstigere Ausbreitungseigenschaften.

Zu den Komponenten der Hardware gehören unter anderem Unterputz Buskoppler mit passenden Anwendungsmodulen. Der KNX-RF Standard unterscheidet zwischen unidirektionalen und bidirektionalen Geräten. Unidirektionale Geräte enthalten nur die Funktionen für das Senden und beinhalten einen Stromspar-Modus. Bidirektionale Geräte beinhalten neben dem Sender auch einen Empfangsteil.