Kompositmaterial mit Steinanmutung

Dekton Pietra Kode imitiert italienische Natursteine

Dekton ist ein Kompositmaterial, das aus zwanzig natürlichen Mineralien hergestellt wird. Eine spezielle Presse sorgt mit einem Ultraverdichtungsprozess dafür, dass der Werkstoff weder Mikrodefekte aufweist, die Spannungen oder Schwachstellen verursachen könnten, noch porös ist. Deshalb ist das von Cosentino entwickelte Material insbesondere für den Einsatz in Küchen und Bädern, aber auch in Outdoor-Bereichen geeignet. Dekton-Platten können auf dem Boden und auch an der Wand verlegt sowie für die Verkleidung von Objekten wie beispielsweise Kücheninseln verwendet werden.

Die Maserungen wirken täuschend echt.
VK02 Avorio hat einen hellbeigen Farbton in einer sehr natürlichen Ausführung, die wie der in Avorio abgebaute Stein von fossilen Muscheln durchsetzt ist.
Dekton ist ein Material, das auch für den Outdoor-Bereich geeignet ist.

Cosentino hat die bestehende Dekton-Kollektion in Zusammenarbeit mit dem Architekten und Designer Daniel Germani um eine neue Serie ergänzt: Dekton Pietra Kode imitiert Travertin, Kalkstein aus Vicenza und Ceppo di Gré, wobei die Produktion der Kompositplatten CO₂-neutral ist. Um die Faszination dieser Natursteine zu entschlüsseln, sei er im Entwicklungsprozess tief in die Geschichte der italienischen Architektur eingetaucht, so Germani. Dabei stellte sich der Designer vor, wie man die Natursteine „heute und mit Blick auf die Zukunft einsetzen würde, mit all den technischen Vorzügen von Dekton.“ Während Vicenza Kode vier warme Farbtöne umfasst, die an sandige Erden erinnern, lässt Travertin Kode eine deutliche Struktur erkennen. Vicenza Kode weist ebenso wie Ceppo Kode ein durchgängiges Kanten-Design auf und eignet sich damit insbesondere für Anwendungen im Sichtbereich.

Dekton ist ein porenfreies, unempfindliches und pflegeleichtes Material. Die Kollektion ist in kleinen Abmessungen (710 x 710 mm) und in Großformaten (3200 x 1240 mm) sowie in verschiedenen Stärken (4, 8, 12, 20 oder 30 mm) erhältlich. -csh

Hersteller: Cosentino, Spanien

Fachwissen zum Thema

Steinfußboden als Intarsiendekoration aus in Stücke geschnittenem Marmor (Opus sectile) im Palazzo  Ca’ d’Oro in Venedig

Steinfußboden als Intarsiendekoration aus in Stücke geschnittenem Marmor (Opus sectile) im Palazzo Ca’ d’Oro in Venedig

Steinbeläge

Arten von Steinbelägen

Tipps zum Thema

News/​Produkte

Oberflächen für Boden, Wand, für Interior und Fassade

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de