Kompakter Pelletofen für den Wohnraum

Raumluftgebläse unterstützt Wärmeverteilung

Kaminöfen in Wohnräumen sind aufgrund ihrer angenehmen Wärme und des Blicks auf das Flammenspiel im Trend. Sie müssen aber nicht zwangsläufig mit Stückholz betrieben werden. Spezielle Pelletöfen verbinden die Ausstrahlung eines traditionellen Kaminofens mit moderner Technologie. Sie stellen schnell Wärme bereit, sind einfach zu handhaben und leise im Betrieb. Das Modell Sono des österreichischen Familienunternehmens Rika ist ein platzsparender Blickfang im Heizleistungsbereich von 2,5 bis 7 kW.

Die Pellets verbrennen mit einer gleichmäßigen Flamme.

Durch seine kompakte Bauweise mit einer Tiefe von 38,5 Zentimetern und der Möglichkeit, den Rauchabgang nach oben zu verlegen, kann der Ofen besonders dicht vor einer Wand platziert werden. Ein Pelletvorratsbehälter mit einem Fassungsvermögen von 39 Litern und automatischer Förderung macht das regelmäßige Holznachlegen während des Betriebs überflüssig. Für einen energieeffizienten Betrieb mit geringen Emissionen und einem geringen Verbrauch wird die Gebläsedrehzahl abhängig von der Menge des Zuluftstroms automatisch geregelt. Dabei verbrennen die Pellets mit gleichmäßiger Flamme. Die Asche wird über ein Selbstreinigungssystem mit Kipprost automatisch entleert. Bedienen lässt sich der Ofen über einen Touchdisplay. Als Zusatzausstattung ist auch eine Steuerung per Sprachbefehl möglich.

Der Aufstellraum selbst wird zum größten Teil über Strahlungswärme beheizt. Zusätzlich kann der Ofen um ein Konvektionsgebläse ergänzt werden, womit sich über Verbindungsrohre bis zu zwei weitere, angrenzende Räume beheizen lassen.

Hersteller: Rika Innovative Ofentechnik, Micheldorf

Fachwissen zum Thema

Raumluftunabhängige Feuerstätte mit Luft-Abgas-System (LAS)

Raumluftunabhängige Feuerstätte mit Luft-Abgas-System (LAS)

Lüftung

Einzelfeuerstätten und Wohnungslüftung

Holz kann als Stück- oder Scheitholz, als Holzhackschnitzel oder in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden

Holz kann als Stück- oder Scheitholz, als Holzhackschnitzel oder in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden

Brennstoffe/​Energieträger

Holz – Stückholz, Hackschnitzel, Pellets

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de