Klimaschutz, Komfort, Kostenersparnis

VdZ-Broschüre fasst Bundesförderungen kompakt zusammen

Soll ein bestehendes Gebäude oder ein geplanter Neubau mit effizienter und nachhaltiger Heizungs- und Lüftungstechnik ausgestattet werden, gibt es dafür finanzielle Unterstützung vom Staat. Doch die Vielfalt an Zuschüssen und Krediten ist groß. Einen guten Überblick über mögliche Bundesförderungen erhält man mit der neu aufgelegten Broschüre Klimaschutz, Komfort, Kostenersparnis des VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik.

Ein Drittel aller CO2-Emissionen entstehen durch Beheizung und Warmwasser. Demgegenüber wurden über die Hälfte aller noch verbauten Heizungen in Deutschland vor 1997 installiert. Es besteht also Handlungsbedarf. Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wurde 2021 die energetische Gebäudeförderung des Bundes neu aufgesetzt. Die BEG besteht aus den drei Teilprogrammen Wohngebäude (BEG WG), Nichtwohngebäude (BEG NWG) und Einzelmaßnahmen (BEG EM). Ziel der vereinfachten und optimierten Förderangebote ist es, die Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien noch einmal deutlich zu erhöhen und bestehende Investitionshemmnisse zu beseitigen. Zum 1. Juli 2021 ist die BEG auch bei der KfW gestartet, womit Eigentümern jetzt das gesamte Portfolio an Förderung zur Verfügung steht. Zuschüsse und Kredite sind zu identischen Förderbedingungen erhältlich. Für Einzelmaßnahmen wie auch für Komplettsanierungen zum Effizienzhaus winken attraktive Konditionen.

Die 44-seitige Broschüre bietet einen kompakten Überblick über die geltenden Fördermöglichkeiten, Fördergrundlagen und Förderhöhen. Durch Schaubilder und Tabellen lassen sich komplexe Sachverhalte schnell erschließen. Der Inhalt unterteilt sich in die Hauptkapitel BAFA-Förderung, KfW-Förderung und steuerliche Förderung. Außerdem erfahren die Leserinnen und Leser Wissenswertes zu den jeweiligen technischen Maßnahmen und Erläuterungen zur Antragstellung. Auf der Webseite des Herausgebers steht die Publikation zum kostenlosen Download bereit (siehe Surftipps).

Herausgeber: VdZ Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik, Berlin

Tipps zum Thema

Planungshilfen

Förderung der energetischen Gebäudesanierung 2021

News/​Produkte

Förderung von Flächenheizungen und -kühlungen

News/​Produkte

Neue Förderung für den Einsatz erneuerbarer Energien

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de