Kleehäuser in Freiburg

Baukastensystem mit Solarthermie und Photovoltaik

Wetterfassaden
Nordfassade

Der Freiburger Stadtteil Vauban liegt auf einem ehemaligen Kasernengelände und gilt auf Grund des hier umgesetzten regenerativen Umgangs mit Energie, Regenwasser und bei Fragen des Verkehrs als ökologisch modellhaftes Wohnquartier. An der Paul-Klee-Straße entstand mit einer Gruppe von Einzeleigentümern, die sich zu einer so genannten Baugruppe zusammen getan hatten, das Projekt Kleehäuser. Ziel war hier die Realisierung von Null-Emissions-Häusern bei gleichzeitiger individueller Grundrissgestaltung innerhalb einer vom Architekten definierten Primärstruktur.

Das konstruktive System besteht aus tragenden Querwänden mit unterschiedlich großen Abständen. Die einzelnen Etagenfelder sind beliebig kombinierbar, lediglich die Schächte sind als Andockstationen für die Bäder vorgegeben. Der Innenausbau wurde mit nichttragenden Ständerwänden realisiert. In einer Art Baukastensystem erstellte der Architekt einen Katalog von Fenster- und Balkontypen, aus denen die Bewohner ihren Wünschen entsprechend wählen konnten. So entstanden individuelle Wohnungen, denen jedoch ein gemeinsamer Gestaltungsgedanke zu Grunde liegt. Dazu gehört auch das Konzept der bewohnten Fassade auf der Südseite: Die weiß gestrichenen Laubengänge können durch eine Möblierung in den Wohnbereich integriert werden. Die dem Wetter ausgesetzten Nord- und Giebelfassaden sind dagegen mit rohen Holzbrettern und Stahlplatten verkleidet, so dass sie mit der Witterung altern und über die Jahre eine Patina ansetzen.

Solares Bauen
Die Kleehäuser orientieren sich an der Idee der 2.000-Watt-Gesellschaft (siehe Surftipps), deren Ziel die Minimierung des personenbezogenen Energieleistungsbedarfs ist. Das Konzept konnte an die Erfahrungen des benachbarten früheren Bauvorhabens „Wohnen und Arbeiten“ anknüpfen, dessen energetisches Konzept gemeinsam mit dem Fraunhoferinstitut für Solare Energiesysteme entwickelt wurde.

Das Ziel der Null-Emission der Kleehäuser konnte durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

  • Kompaktes Volumen
  • Hoch gedämmte Gebäudehülle
  • Südorientierung mit Nutzung solarer Wärmegewinne im Winter
  • Solarthermisch erwärmtes Wasser
  • Energieeffiziente Haustechnik und Haushaltsgeräte
Auf dem Dach wurde eine PV-Anlage installiert, die 12,5 Kilowatt Strom erzeugt. Zusätzlich beteiligen sich die Eigentümer an Windkraftfonds.

Bautafel

Architekten: Common und Gies, Freiburg; Projektarchitekt: Michael Gies
Projektbeteiligte: Solares Bauen Gesellschaft, Freiburg (Bauphysik und Haustechnikplanung); Ingenieurbüro Feth, Freiburg (Tragwerksplanung); Bettina Roger, Freiburg (Freiraumplanung)
Bauherr: Baugruppe Kleehäuser, Freiburg
Sonnenenergienutzung: Solarthermie
Fertigstellung: 2006
Standort: Paul-Klee-Str. 6 + 8, Freiburg
Bildnachweis: Guido Kirsch und Michael Gies, Freiburg; Amanda Parisi De Marchi

Fachwissen zum Thema

Polykristallines Photovoltaik-Modul

Polykristallines Photovoltaik-Modul

PV-Module

Aufbau von Photovoltaik-Modulen

Surftipps