Kippschalter in Messing, Edelstahl, Chrom und Aluminium

Historische Schalttechnik und modernes Design vereint

Kippen statt drehen, um das Licht einzuschalten: Ende der 1910er-Jahre wurde nach und nach der Drehschalter abgelöst. Historische Schalttechnik und modernes Desgin vereint der Kippschalter LS 1912 von Jung. Er ist mit den Rahmen der Serie LS kombinierbar – und zugleich eine Hommage an die Historie des Unternehmens, das 1912 gegründet worden ist.

Das Schaltwerk ist so konstruiert, dass die Abdeckung bündig mit dem Rahmen abschließt; nur der Kipphebel, z. B. in zylindrischer Form, ragt als Stilelement aus dem Gehäuse.
Die Hebel sind in den drei geometrischen Formen Zylinder, Kegel und Kubus (im Bild) erhältlich und auf die Materialität der Rahmen mit ihren verschiedenen Metallvarianten abgestimmt.
Der Schalter lässt sich in alle ein- bis fünffachen Rahmen der Serien LS 990, design, Plus und Zero kombinieren und passt in jede gängige Unterputzdose.

Edel und robust

Das Schaltwerk so konstruiert, dass die Abdeckung bündig mit dem Rahmen abschließt. Lediglich der Kipphebel ragt als Stilelement aus dem Gehäuse. Die Hebel sind in den drei geometrischen Formen Zylinder, Kegel und Kubus erhältlich und auf die Materialität der Rahmen mit ihren verschiedenen Metallvarianten abgestimmt. Bei dem Schalter mit Chromoberfläche (hierbei ist das Basismaterial Messing) ist der Kippschalter rechteckig. Für die Ausführungen in Messing Classic, Edelstahl, Aluminium sowie Dark sind die Hebel in Kegel- und Zylinderform erhältlich. Ein zusätzlich aufgetragener Lack schützt das Messing. Die Edelstahlschalter sind glaskugelgestrahlt und die Ausführungen in Aluminium matt gebeizt. Die Variante Dark basiert auf Aluminium und ist in einem edlen, dunklen Braunton lackiert.

Viele Kombinationsmöglichkeiten und Mehrfachfunktionen

Kippschalter, Abdeckung und Schaltwerk wurden modular entwickelt, sodass bei der Befestigung keine Schrauben sichtbar sind. Der Schalter lässt sich somit in alle ein- bis fünffachen Rahmen der Serien LS 990, design, Plus und Zero kombinieren und passt in jede gängige Unterputzdose. In die Mehrfachrahmen können verschiedene Funktionen intergriert werden. Über 200 Einsätze sowie Steckdosen, Multifunktionsanschlüsse und internationale Systeme können mit dem Schalter verbunden werden und ermöglichen eine nuanciert abgestimmte Wohnraumgestaltung.

Hersteller: Jung, Schalksmühle

Fachwissen zum Thema

Beispiel eines Lichtschalters mit Wippe (Produkt: A 550 in Aluminium)

Beispiel eines Lichtschalters mit Wippe (Produkt: A 550 in Aluminium)

Schalter/​Steckdosen

Schalter und Steckdosen

Schaltungsarten

Serienschaltung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de