Kinderkrippe in Ingolstadt

Geschwungene Hülle mit horizontaler Holzlattung

Um die Kinderbetreuung für alle Mitarbeiter sicherzustellen, realisierte das Klinikum Ingolstadt im eigenen Besuchergarten den Neubau einer Kinderkrippe. Der erholsame Charakter der Landschaft sollte aber nicht beeinträchtigt werden. Breitschaft Architekten aus Ingolstadt entschieden sich daher für einen Bau, der eher wie ein Gartenmöbel wirkt.

Innenraum
Tragkonstruktion im Bau
Fertige Holzkonstruktion

Die organisch geschwungene, aber einfache Form mit einer Gebäudehülle aus Holz und Glas fügt sich behutsam in die Gartenlandschaft ein und soll innen ein kindgerechtes Raumerlebnis vermitteln. Passend zur Idee des Gartenmöbels dominiert das Material Holz. Seine spezifischen Eigenschaften, also vergleichsweise geringe Dichte und Leichtigkeit, warme Oberflächen aufgrund geringer Wärmeleitfähigkeit und der Duft des kaum behandelten Fichtenholzes unterstreichen diesen Charakter.

Dach
Konstruktiv stellte der gebogene Bau, bei dem Dach, Wand und Boden nahtlos ineinander übergehen, eine Herausforderung dar. Aus konstruktiven Gründen und für den einfachen Transport wurden die Binder in drei Segmenten gefertigt. Sie bestehen nun aus zwei konventionellen, schwach gebogenen und einem stark gekrümmten Element, der "Rückwand". Bei dieser wurde die Höhe der Holzschichten auf 8 mm reduziert, um den Biegeradius zu ermöglichen.

Die Konstruktion ist hinterlüftet und mit einer Zwischensparrendämmung versehen, die Raumseite wurde mit Gipskartonplatten beplankt. Eine PE-Folie dient als Dampfbremse. Die Bitumendachbahnen sind zweilagig auf einer Brettschalung aufgebracht. Der Holzrost der Hülle wurde nicht wie üblich durch die Dachhaut hindurch verschraubt, sondern über die Krümmung gespannt. So bleibt die Außenhaut frei von Durchdringungen.

Bautafel

Architekten: Breitschaft Architekten, Ingolstadt
Projektbeteiligte: Ingenieurbüro Breitschaft und Partner, Nürnberg (Statik); Ingenieurbüro Scholl, Stammham/Appertshofen (Haustechnik); Rusch Zimmerei GmbH, Karlskron/Pobenhausen (Zimmererarbeiten und Dacheindichtung)
Bauherr: Klinikum Ingolstadt GmbH, Ingolstadt
Fertigstellung: November 2006
Standort: Garten des Klinikums Ingolstadt
Bildnachweis: Arno Zobel/Breitschaft Architekten

Surftipps