Kamerasystem zur flächendeckenden Überwachung

Unterschiedliche Brennweiten ermöglichen Detailschärfe und Übersichtsbilder

Kommt es bei Massenveranstaltungen wie Fußballspielen zu Unruhen und gewalttätigen Ausschreitungen, kann der Einsatz von Videokameras helfen, mögliche Täter zu identifizieren. Ein solches Überwachungssystem muss auf der einen Seite möglichst flächendeckend funktionieren, auf der anderen Seite aber auch eine hohe Detailschärfe zur Personenerkennung liefern. Für Anwendungen dieser Art hat der Hersteller Dallmeier das Multifocal-Sensorsystem Panomera entwickelt, das 2011 als Überwachungssystem patentiert wurde.

Im Unterschied zu anderen Kameras reicht bei diesem Überwachungssystem ein Standort zur Kontrolle eines weiträumigen Areals aus
Sowohl im Nahbereich als auch auf große Distanzen sind Details erkennbar, Personen können auf eine Entfernung von 160 m erkannt werden

Im Unterschied zu anderen Kameras reicht bei diesem Überwachungssystem ein Standort zur Kontrolle eines weiträumigen Areals aus, da es mehrere Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten nutzt. Es vereint also Aufgaben, die üblicherweise auf verschiedene Kameras verteilt sind. Dadurch reduziert sich die notwendige Installationstechnik und es lassen sich auch Bereiche abdecken, von denen beim Einsatz einer einzigen Kamera zuvor keine Bilder aufgezeichnet werden konnten.

Sowohl im Nahbereich als auch auf große Distanzen sind Details erkennbar, Personen können auf eine Entfernung von 160 m identifiziert werden. Vom gesamten Geschehen wird ständig ein hoch aufgelöstes Übersichtsbild erzeugt, sodass auch in den Aufzeichnungen das Schwenken und Zoomen möglich ist. Auf diese Weise lässt sich jeder Vorfall im Nachhinein genau nachvollziehen und dokumentieren und ein Operator, der die Szenerie überwacht, muss sich nicht für die Fokussierung des Gesamtbildes oder eines Details entscheiden. Darüber hinaus können mehrere Personen unabhängig voneinander zur gleichen Zeit navigieren, jeder Einzelne kann seine Ansicht auswählen und nach Belieben zoomen oder schwenken. Die Benutzerverwaltung für das Kamerasystem ermöglicht die Vergabe von Profilen mit differenzierten Berechtigungen für unterschiedliche Funktionen.

Die Bilder werden in Echtzeit geliefert und sind laut Hersteller auch in den Randbereichen scharf und nicht verzerrt. Die gewünschte Qualität für eine bestimmte Entfernung lässt sich je nach Einsatzort und Bedarf individuell festlegen. Für besonders weitflächige Areale mit sehr breiten Ausmaßen oder auch anspruchsvolle, kleinere Überwachungsgebiete sind unterschiedliche Modelle erhältlich. Weil das Multifocal-Sensorsystem keine beweglichen mechanischen Teile aufweist, soll es verschleißfest und dauerhaft sein. Es kommt bereits in einigen Stadien der Bundesliga wie in Leverkusen, Köln, Dortmund und Mönchengladbach, aber auch in den Flughäfen Nürnberg und Neapel zum Einsatz.

Hersteller: Dallmeier, Regensburg

Fachwissen zum Thema

Definition, Schutzziele und Maßnahmen

Perimeterschutz/​Detektion

Definition, Schutzziele und Maßnahmen

Anlage mit Kameraumschalter, zwei Videoausgängen und Alarmeingängen

Anlage mit Kameraumschalter, zwei Videoausgängen und Alarmeingängen

Videoüberwachung

Professionelle Videoüberwachungstechnik