Kalksandstein – Geschosswohnungsbau

Broschüre der Kalksandsteinindustrie

Tabellen, Diagramme, Grundriss- und Detailzeichnungen illustrieren die bautechnischen Grundlagen
Referenzobjekte unterschiedlicher Größenordnung dienen der Veranschaulichung

Das Siedlungswerk Stuttgart ist ein nach dem Zweiten Weltkrieg gegründetes Wohnungsbauunternehmen, das seine Neubauten seit den 1990er Jahren überwiegend mit Kalksandsteinen plant und baut. Die praktischen Erfahrungen, die es dabei gemacht hat, beschreibt der Projektentwickler des Unternehmens Harald Luger in der 2015 vom Bundesverband Kalksandsteinindustrie herausgegebenen Broschüre Kalksandstein – Geschosswohnungsbau.

Die 40-seitige Publikation ist in drei Abschnitte gegliedert. Der erste Teil gewährt Einblicke in die Arbeit Lugers, anschließend werden technische Grundlagen zur Bauweise erläutert und anhand von Tabellen, Diagrammen, Grundriss- und Detailzeichnungen illustriert. Drei Referenzobjekte unterschiedlicher Größenordnung mit 28, 68 und 146 Wohneinheiten dienen der Veranschaulichung der vorangegangenen Inhalte.

Aus dem Inhalt:

  • Erfahrungsbericht aus Sicht eines Wohnungsbauunternehmens: Grundstücksbeschaffung; Konzeption; Wirtschaftlichkeit; Vorgaben; Nachhaltigkeit; Gebäudestandards; Zielgruppen; Architektenwettbewerb als Qualitätsmerkmal; Beispielplanung beim Siedlungswerk
  • Bautechnische Aspekte: Tragwerk; sommerlicher und winterlicher Wärmeschutz; Schallschutz; baulicher Brandschutz; effiziente Bauausführung
  • Referenzprojekte: Remseck-Pattonville – Kostengünstig und nah am Passivhaus; Seelberg Wohnen – Gelebte Nachbarschaft im gemischten Quartier; Gostenhof Nürnberg – Hohe Qualität und tragbare Kosten
Die Broschüre steht auf der Internetseite des Verbands als Pdf-Datei zum kostenlosen Download zur Verfügung oder kann dort gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro als Printversion bestellt werden (siehe Surftipps).
Herausgeber: Bundesverband Kalksandsteinindustrie, Hannover / KS-Original, Hannover

Fachwissen zum Thema

Deckenanschluss nicht tragende Innenwand

Deckenanschluss nicht tragende Innenwand

Bauphysik

Brandschutz mit Kalksandsteinen

Kalksandstein-Sichtmauerwerk am Fraunhofer Institut Kaiserslautern

Kalksandstein-Sichtmauerwerk am Fraunhofer Institut Kaiserslautern

Mauersteine

Kalksandsteine

Regelwerke

Normen Kalksandsteine

Verwaltungsgebäude des Zoos Hannover im Passivhausstandard mit Hintermauerwerk aus Kalksandstein-Planelementen und einer Vormauerschale aus rot-braunen Klinkern.

Verwaltungsgebäude des Zoos Hannover im Passivhausstandard mit Hintermauerwerk aus Kalksandstein-Planelementen und einer Vormauerschale aus rot-braunen Klinkern.

Energiesparendes Bauen

Passivhaus mit Kalksandstein

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de