Kalkputzsystem für Holzfaserplatten

Diffusionsoffen, feuchteregulierend und allergikerfreundlich

Bei Ein- und Mehrfamilienhäusern steigt das Bedürfnis der Bewohner nach einem gesunden, schadstofffreien Innenraumklima. Ein ökologisches Putzsystem auf Kalkbasis für Träger- und Innendämmplatten aus Holzfasern bietet die Quick-Mix Gruppe/Schwenk Putztechnik an. Die Produktlinie KSN Kalkspachtel Natur ist vom TÜV Nord als „für Allergiker geeignet“ zertifiziert.

Der Kalkspachtel kann als Armierungs- und Oberputz für ein dünnlagiges Putzsystem oder als Haftspachtel für ein dicklagiges Putzsystem eingesetzt werden
Nach einer Standzeit von rund fünf Tagen kann das Kalk-Innenputzsystem aufgetragen werden

Der Kalkspachtel kann pur als Armierungs- und Oberputz für ein dünnlagiges Putzsystem (5-8 mm) oder als Haftspachtel für ein dicklagiges Putzsystem (ca. 1,5 cm) eingesetzt werden. Beim dicklagigen Putzsystem wird ein Armierungsgewebe in den Spachtel eingebettet und nach einer Standzeit von rund fünf Tagen das Kalk-Innenputzsystem KIP aufgetragen, zu dem neben naturhellem Kalkputz auch ein Feinputz gehört. Aufgrund des hohen pH-Werts sind Kalkputze weitgehend resistent gegen Schimmelbefall. Der dampfdiffusionsoffene Aufbau reguliert die Luftfeuchte im Raum, indem er überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt und später wieder abgibt. Diese Eigenschaft sorgt für ein angenehmes, gesundes Raumklima.

Die farbige Gestaltung der Wandoberflächen ist zum Beispiel mit der Silikat-Innenfarbe Sana Sil des gleichen Herstellers möglich. Auf das mineralische und diffusionsoffene Putzsystem sollte in jedem Fall nur eine ebensolche Farbe aufgetragen werden.

Hersteller: Schwenk – Quick-Mix Putztechnik, Osnabrück

Fachwissen zum Thema

Diffusion

Bauphysik

Diffusion

Bauphysik

Feuchte und Tauwasser

Für ein behagliches Raumklima ist ein bestimmter Luftaustausch notwendig; als Richtwert ist ein Luftbedarf von 25-30 Kubikmeter pro Stunde (m³/h) je Person anzusetzen.

Für ein behagliches Raumklima ist ein bestimmter Luftaustausch notwendig; als Richtwert ist ein Luftbedarf von 25-30 Kubikmeter pro Stunde (m³/h) je Person anzusetzen.

Planungsgrundlagen

Raumluftqualität

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de