Kalkputz für Innenräume

Feuchteregulierend und resistent gegen Schimmelpilzbildung

Atmende Wände gibt es nicht. Wohl aber diffusionsoffene Baustoffe, die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen, zeitverzögert wieder abgeben und so das Raumklima positiv beeinflussen. Insbesondere Innenwandputze haben starken Einfluss auf die Luftqualität, da sie oftmals einen Großteil der Oberflächen bedecken. Die Kalkputze weber.cal Bio des Herstellers Saint-Gobain Weber umfassen mineralische Grund-, Glätt- und Strukturputze sowie Strukturspachtel. Sie weisen einen hohen pH-Wert von etwa 12 auf und sind daher weitgehend resistent gegen Schimmelpilzbefall.

Die Kalkputze weber.cal Bio haben viele verschiedene Körnungen und Farben (Abb. Kalkputzglätte)
Wie alle Kalkputze hat auch der Strukturspachtel einen hohen ph-Wert und ist daher weitgehend resistent gegen Schimmelpilzbefall
Der Strukturputz hat eine Krönung von ca. 2,0 mm

Die Kalkputze können auf nahezu jeden Untergrund aufgebracht werden und sind in vielen Körnungen und Farben erhältlich, was diverse Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Zur Herstellung einer glatten Oberfläche eignet sich beispielsweise die Kalkputzglätte. Ist eine feine, widerstandsfähige Putzoberfläche gefragt, kann der Strukturspachtel gewählt werden. Eine gröbere Körnung von 2,0 mm hat der Putz. Alle bestehen aus den natürlichen Bestandteile Calciumhydroxid und Sand, sind emissionsfrei und auch für Allergiker geeignet. Außer Kalkputze für den Innenbereich hat der Hersteller auch welche für Fassaden im Sortiment.

Hersteller: Saint-Gobain Weber, Düsseldorf

Fachwissen zum Thema

Planungsgrundlagen

Allgemeine Einführung: Gesundes Bauen

Lehmputz

Lehmputz

Baustoffe

Putze