Internationale Agentur für erneuerbare Energien (IRENA)

Die weltweite Einführung von erneuerbaren Energien ist das Ziel der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien. An der Gründung im Januar 2009 waren die Vereinigung Eurosolar, der World Council for Renewable Energy (WCRE), der Deutsche Bundestag und das Internationale Parlamentarierforum für Erneuerbare Energien beteiligt.

Die Agentur will sich darauf konzentrieren, Industrie- und Entwicklungsländer praxisnah zu beraten und politischen Entscheidungsträgern im Themenfeld erneuerbare Energien zur Seite zu stehen. Über 148 Länder gehören mittlerweile der Agentur an – 48 afrikanische, 38 europäische, 35 asiatische, 17 nord- und südamerikanische sowie zehn australisch-ozeanische Staaten.

Die Vermittlungsstelle soll den Technologietransfer und den Zugang zu sachbezogenen Informationen in den einzelnen Ländern erleichtern bzw. vereinfachen. Auch die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten zukünftiger Projekte und die Unterstützung der Ausbildung von Fachkräften sind wichtige Aufgabenbereiche.

Zu den wesentlichen Aktivitäten der Agentur gehören:

  • Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien durch gezielte politische Beratung
  • Ausbau des Technologietransfers im Bereich der erneuerbaren Energien
  • Unterstützung beim Kompetenzaufbau (Capacity Building) im Bereich erneuerbarer Energien
  • Beratung der Mitgliedsstaaten über Finanzierungsmöglichkeiten
  • Bereitstellung von aufbereiteten Informationen und Materialien zur Unterstützung der Mitgliedsstaaten bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • die Erarbeitung einer wissenschaftlich abgesicherten Informationsbasis durch angewandte Politikforschung
Kontakt:
IRENA Innovation and Technology Center
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Tel.: 0228 / 391 79085
E-Mail: info@irena.org

Surftipps