Instituto de Educacion Secundaria Jaume in Ontinyent

Außen weiß betoniert, innen bunt gefliest

Im Osten der Iberischen Halbinsel befindet sich, fern der Mittelmeerküste, die Kleinstadt Ontinyent. Im östlichen Zentrum des Städtchens wurde nach Plänen des valencianischen Architekturbüros Ramón Esteve der Schulkomplex Instituto de Educacion Secundaria Jaume I für die Sekundarstufe II fertiggestellt.

Die Innenräume sind kunterbunt
Die bunten Farben sind durch die Öffnungen erkennbar
Kräftiges Orange

Insgesamt vier zweigeschossige und ein dreigeschossiges Gebäude wurden hier errichtet, die in Längsrichtung versetzt zueinander angeordnet wurden. Im Zentrum der Anlage befindet sich das lange Haupthaus. Dieser Riegel bildet eine Längsachse, durchquert fast das gesamte Areal und verbindet über zahlreiche Ein-, Über- und Durchgänge die kleineren Nebengebäude. Die Zwischenräume wurden mit einem Sport- sowie einem Spielplatz, einem Gemüsegarten und Parkplätzen gefüllt. Am nördlichen Rand des Geländes wurde außerdem noch ein kleines Wohnhaus für den Hausmeister gebaut.

Alle Gebäude des Komplexes bestehen aus weiß verputzten Betonfertigteilen. Die Fassade wird von einer einheitlichen Anordnung gleich großer, hoch rechteckiger Fenster gegliedert. So entsteht das Bild einer strengen, vertikal ausgerichteten Lochfassade, die die dahinterliegenden Funktionen nicht zu erkennen gibt. Einzig die Vor- bzw. Versammlungsräume, die auf den Hof führen, haben große, nahezu quadratische Fenster und lockern das äußere Erscheinungsbild auf.

Fliesen und Platten
Im Gegensatz zur schlichten weißen Außenhaut des Gebäudes wurden die Wandflächen der Treppenhäuser, alle Ein- und Übergänge sowie die Sportstätte in knalligen Farbtönen gefliest. Von kräftigem Orange, Rot, Gelb und Violett bis hin zu leuchtendem Türkis und giftigem Grün – die Farben strahlen sowohl nach außen als auch ins Gebäudeinnere.

Verwendet wurden hierfür glasierte Feinsteinzeugfliesen mit einem Format von 10 x 10 cm. Einzig die gelben Fliesen haben eine Abmessung von 20 x 20 cm. Durch ihre Beschaffenheit sind die Fliesen widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchungen und Einflüsse. Außerdem sind sie frost-, korrosions-, farb- und lichtbeständig sowie unempfindlich gegen Farbschmierereien.

Bautafel

Architekten: Ramón Esteve, Valencia
Projektbeteiligte: Jorge Martínez (Bauleitung); BM3 Baumanagement, Oberursel (Projektsteuerer); Keramex, Valencia (Gelbe Fliesen); Cerámica Vilar Álbaro, Alcora (Restlichen Fliesen)
Bauherr: Stadt Ontinyent
Fertigstellung: 2010
Standort:
Bildnachweis: Xavier Mollà, Ontinyent

Fachwissen zum Thema

Zu den Fliesenmaßen gehören u.a. das Nennmaß, Werkmaß, Istmaß und das Koordinierungsmaß

Zu den Fliesenmaßen gehören u.a. das Nennmaß, Werkmaß, Istmaß und das Koordinierungsmaß

Anforderungen

Anforderungen an Fliesen und Platten

Die Feinsteinzeugfliesenserie Timeless von Azulev ist in drei Grauabstufungen und zwei strukturierten Oberflächen erhältlich

Die Feinsteinzeugfliesenserie Timeless von Azulev ist in drei Grauabstufungen und zwei strukturierten Oberflächen erhältlich

Keramische Beläge

Feinsteinzeug

Beispiel Industriebetrieb mit hohen mechanischen Belastungen: Ableitfähiger Bodenbelag mit unglasierten Spaltplatten (Produkt: Eladuct)

Beispiel Industriebetrieb mit hohen mechanischen Belastungen: Ableitfähiger Bodenbelag mit unglasierten Spaltplatten (Produkt: Eladuct)

Einsatzbereiche

Öffentliche und gewerbliche Räume

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: