Institut Bauen und Umwelt

www.bau-umwelt.de

Die ehemalige Arbeitsgemeinschaft Umweltverträgliches Bauprodukt e.V. (AUB) heißt nun Institut Bauen und Umwelt (IBU) - eine Initiative von Bauprodukteherstellern, die gemeinsam der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen entsprechen wollen. Neben dem Interesse, im Hinblick auf einen wachsenden Markt auch eigene Kompetenzen zu stärken, suchen sie den Dialog mit der Öffentlichkeit und den Anwendern von Bauprodukten.

Das Institut Bauen und Umwelt bietet Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) vom Ökolabel Typ III gemäß ISO- und CEN-Normung und ist in Deutschland derzeit die einzige Organisation, die international bereits abgestimmte Normen anwendet und umsetzt. Außer den Herstellern sind am Prüfungsverfahren unabhängige Fachleute aus Hochschulen, Bundesämtern sowie einem Naturschutzverband beteiligt. Mitglieder sind Hersteller von Dämmstoffen, Holzwerkstoffen, mineralischen Baustoffen und Metallen.

Umwelt-Produktdeklarationen bilden eine Grundlage für die ökologische Bewertung von Gebäuden; dies legt auch das europäische Normungsprojekt Nachhaltigkeit von Bauwerken fest. Welche Produkte in dieses Konzept passen, nach welchen Kriterien sie bewertet werden und woran man sich bei der Auswahl orientieren kann, wird auf den Seiten des IBU unter Umwelt-Deklarationen (EPD) erläutert.

Kontakt:

Institut Bauen und Umwelt
Institut Bauen und Umwelt e.V.
Panoramastraße 1
10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 30 87 74 8 – 0
Fax: +49 (0) 30 30 87 74 8 – 29
info@ibu-epd.com

Fachwissen zum Thema

Holzweichfaser-Dämmplatte

Holzweichfaser-Dämmplatte

Dämmung/​Lüftung

Holzfaserdämmstoffe

Dämmung/​Lüftung

Ökobilanz von Glaswolle-Dämmstoffen

Dampfbremse

Papierbahnen und OSB-Platten

Surftipps