Insektenschutz

Drehrahmen für Fenstertür
Insektenschutz-Rollo

Um Insekten aus Häusern und Wohnungen heraushalten zu können, bietet die Industrie verschiedene Insektenschutz-Elemente an:

  • Zum einen die sogenannten Vorsatzgitter bzw. Spannrahmen, die je nach Bedarf ein- bzw. ausgehängt werden und ohne zusätzliche Bohrungen etc auskommen. Die mit Glasfibergewebe bespannten pulverbeschichteten Aluminium-Profilrahmen stellen sicherlich die preiswerteste Variante des Insektenschutzes bei Fenster und Fenstertüren dar.
  • Zum anderen werden mit Glasfibergewebe bespannte Drehrahmen für Fenster und Fenstertüren angeboten, die bspw. täglich mehrmals geöffnet werden. Magnetbänder erlauben dabei den dauerhaften Verschluss.
  • Insektenschutz-Rollos bieten einen noch höheren Bedienkomfort und sind besonders für Fenster und Fenstertüren geeignet, die häufig komplett geöffnet werden. Insektenschutz-Rollos bestehen aus einem Rolladenksten aus Aluminium, den seitlichen Führungsschienen und dem im Inneren aufgerollten Rollo aus Glasfibergewebe.
Alle Insektenschutz-Elemente sind Maßanfertigungen und erfordern bis auf 1 mm genaue Maßangaben um die optimale Passgenauigkeit sicherstellen zu können.

Bildnachweis: Fenster- und Türenhersteller Aldra
Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de