Innenräume

Innenräume

Karin Rabausch u. Alexandra Volz-Gräz

Handbuch zur Innenraumgestaltung. Grundlagen - Planungshilfen - Beipiele
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, 2. Auflage Köln 2019
384 Seiten mit 269 Abbildungen und 861 Zeichnungen, gebunden

Preis: 79 EUR

ISBN 978-3-481-03835-9

Sonnenschutzinstallationen sind unweigerlich mit ästhetischen Entscheidungen verbunden. Ob Vorhänge, Jalousien oder Wabenplissees, ob auffällig oder zurückhaltend: das Gelingen eines Raumentwurfs entscheiden sie maßgeblich mit. Innenräume heißt der von Karin Rabausch und Alexandra Volz-Grätz vorgelegte Band, der sich – weit über die Belange des Sonnenschutzes hinaus – als Handbuch zur Innenraumgestaltung all denjenigen Architekturschaffenden und Interessierten anbietet, die nach Grundlagen, Planungshilfen und Inspiration suchen.

Anliegen der Autorinnen ist es, Hilfestellungen zu leisten, die eigenen Wohnwünsche beziehungsweise die der Klienten zu verwirklichen. Die Komplexität dieser Aufgabe zeigt ein Blick ins Inhaltsverzeichnis: Sämtliche Elemente des Innenausbaus, von der Türklinke über den Treppenlauf bis zum Badezimmer finden darin Beachtung. Der Ansatz einer ganzheitlichen Planung wird hier deutlich. Wenn auch außerhalb des Kontextes: Henry van de Veldes Haus- und Interieurentwürfe „aus einem Guss" treten unweigerlich in Erinnerung.

Der Band richtet sich durchaus auch an Laien, die Inspiration für die eigenen vier Wände suchen. Dazu trägt ebenso die umfassende Bebilderung mit Wohnbeispielen bei, wie auch die über 861 gut verständlichen Zeichnungen und Diagramme. In geschichtlichen Überblicken werden zunächst Grundlagen vermittelt, darunter historische Arbeitstechniken der Innenraumgestaltung, die Entwicklung von Zeichenwerkzeugen, Darstellungsoptionen und Proportionslehren. Es folgt ein Rundumblick auf das Handwerk der Innenraumgestaltung.

Der Aufbau eines Kapitels – hier am Beispiel „Fenster“ – sieht wie folgt aus: Einleitend verschafft ein Zeichnungsteil Übersicht, in dem alle erdenklichen Fenster- und Öffnungsarten, von Drehkippflügelfenstern über Horizontalschiebefenstern bin hin zu zahlreichen Dachgaubenausführungen, vorgestellt werden. Es folgt eine Aufreihung aller gängigen normenkonformen Brüstungshöhen, wobei die Grundlagen der innen beziehungsweise außen liegenden Sonnenschutzsysteme in gut verständlichen Diagrammen aufgeführt werden. Abschließend zeigen Fotografien beispielhafte Fenstersituationen.

Im anschließenden Kapitel „Formensprache und Dekorationen“ wird die raumgestalterische Relevanz von Sonnenschutzelementen, wie Vorhängen und Rollos besprochen. Für alle, die in der Disziplin der Innenarchitetkur nicht professionell bewandert sind, tut sich hier ein lehrreicher Fundus an Grundlagenwissen auf, um das eigene Zuhause nach den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen gestalten zu können.

Fazit: Die Qualität des Bandes liegt in dem gelungenen Spagat zwischen der Vermittlung von professionellem Fachwissen und der gelungenen Ansprache all derjenigen, die „nur“ ein privates Faible für Design und Wohnkomfort besitzen.

Aus dem Inhalt u.a.:

Teil I

  • Grudlagen: Zeichnungen und Visualisierungen
  • Maße Proportionen und Aufmaß: Der Mensch als Maß, Formenlehre, Grundrissanalysen, Bauaufnahmen
  • Konstruktionen: Tragwerklehre, Dächer, Wände, Böden, Decken, Fenster (Sonnenschutz), Türen, Treppen
  • Bauphysik: Wärmeschutz, Feuchtigkeitsschutz, Schallschutz, Brandschutz
  • Technischer Ausbau: Heizung und Lüftung, Sanitärinstallation, Elektroinstallation, Licht
  • Materialien für den Innenausbau (inkl. Textilien)
  • Farbgestaltung
  • Formensprache und Dekoration
Teil II
  • Raumbeispiele: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Hauswirtschaftsraum, Gästezimmer, Bad, Flur, Kinderzimmer etc.
  • Büro - Wohnen und Arbeiten
  • Dachgeschoss
  • Barrierefreies Wohnnen

Fachwissen zum Thema

Vertikaljalousien mit verschiedenfarbigen Lamellen tragen zur individuellen Gestaltung eines Raumes bei.

Vertikaljalousien mit verschiedenfarbigen Lamellen tragen zur individuellen Gestaltung eines Raumes bei.

Arten und Formen

Außen oder innen?

Innen liegende Wintergartenmarkise aus Textil

Innen liegende Wintergartenmarkise aus Textil

Grundlagen

Auswahlkriterien für den Sonnenschutz

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de