Innendämmplatten aus Kalziumsilikat

Diffusionsoffene Platten regulieren Raumluftfeuchte

Unzureichende Wärmedämmung kann zu Kondensationsfeuchte und Schimmelpilzbefall an den Wandoberflächen im Innenraum führen. Aber nicht alle Wände, wie etwa Fachwerk- oder Kellerwände, lassen sich einfach von außen dämmen. Eine baubiologisch unbedenkliche, ökologische Möglichkeit für eine Innendämmung sind Kalziumsilikatplatten. Der Hersteller Isotec bietet sie unter der Bezeichnung Klimaplatte an.

Sie bestehen aus Siliziumdioxid, Kalziumoxid, Wasserglas und etwa fünf Prozent Zellulose. Die mikroporöse Struktur macht sie kapillaraktiv und diffusionsoffen. Damit können sie bis zum Dreifachen ihres eigenen Gewichts an Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen, zwischenspeichern und gleichmäßig wieder abgeben. Die Klimaplatte hat nicht nur eine klimaregulierende Wirkung, sondern ist wärmedämmend und aufgrund ihres hohen pH-Werts auch selbst schimmelpilzhemmend.

Die Platten in verschiedenen Stärken können sowohl für ganze Wände eingesetzt werden als auch an einzelnen Problemstellen. Besondere Formate und Formteile bieten Lösungen für Wärmebrücken wie Fensterlaibungen, Heizkörpernischen oder einbindende Querwände. Die Bauteile sind formstabil, druckfest und nicht brennbar.

Die Verarbeitung ist einfach, sollte aber durch geschulte Handwerker erfolgen: Zunächst wird der Untergrund vorbereitet. Eventuell bereits vorhandener Schimmelpilzbefall wird beseitigt und die betroffenen Wände werden vorbeugend mit Isopropyl-Alkohol desinfiziert. Erst danach bringen die Handwerker einen Spezialkleber auf, der eine vollflächige Verbindung zwischen dem Untergrund und der Klimaplatte herstellt. Sind die Klimaplatten flächig angebracht, werden die Oberflächen sowie die Übergänge noch mit Spezialspachtel überarbeitet und geglättet. Abschließend kann ein Anstrich mit einer diffusionsoffenen Farbe erfolgen.

Hersteller: Isotec, Kürten

Fachwissen zum Thema

Kapillarkräfte

Kapillarkräfte

Feuchteschutz

Feuchtetransportmechanismen

Innendämmsystem aus Lehm

Innendämmsystem aus Lehm

Wand

Innendämmung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de