Individualisierte Bodengestaltung

Teppich aus Kork und Bodenbelag aus Fichtennadeln

Im wahrsten Sinne des Wortes außergewöhnliche Bodenbeläge aus nachhaltigen und gesunden Naturmaterialien haben Studierende der Hochschule Hannover entwickelt. Der von Sarah Gerner und Johanna Kolb gestaltete Teppich Fairkorkt besteht aus rautenförmigen Korkpailletten, die von einer Seite mit orangefarbenem Filz beklebt sind. Mit einem einzigen Stich sind die elastischen Pailletten dicht an dicht an eine Unterlage genäht und beweglich. Durch das Betreten des Teppichs wechseln die Rauten ihre Seiten und somit Farbe und Struktur. Jeder Schritt kreiert ein neues Erscheinungsbild. Die beiden gewählten natürlichen Materialen Kork und Filz sorgen für einen angenehmen Fußkontakt, sind ökologisch und vegan.

Blätter und Nadeln von Bäumen sind das pflanzliche Ausgangsmaterial des Entwurfs Fuß-Arbeit

Für seinen Entwurf Fuß-Arbeit nutzt Raphael Sommer von der Hochschule der Bildenden Künste Saar Blätter und Nadeln von Bäumen. Der natürliche Rohstoff wird zum Kochen gebracht bis sich die Harze und Fasern entfalten. Anschließend werden sie mit Hitze und Druck verleimt, so das ein ökologischer und recycelbarer Bodenbelag resultiert. So entstanden nach einigen Experimenten fünf verschiedene Naturböden. Fichtennadeln, Kiefer und Fichtennadeln gemischt sowie Altes Laub weisen herbstliche Töne und abwechslungsreiche Muster auf. Die feine, erhaltene Blätterstruktur lässt Japanischer Knöterich mit Wachs edel wirken. Die Variante Nadelwerk ähnelt Spanplatten, lässt sich schleifen und durch verschiedene Lack- oder Hartwachssorten versiegeln.

Die experimentellen Prototypen sind im Rahmen der diesjährigen Messe Domotex entstanden. Studierende mehrerer Hochschulen haben das Motto „Unique Universe“ aufgegriffen, sich mit dem Trend der Individualisierung auseinandergesetzt und es sinnlich erfahrbar gemacht.

Entwicklung: Sarah Gerner und Johanna Kolb, HS Hannover / Raphael Sommer, HBK Saar

Fachwissen zum Thema

Baustoffe

Bodenbeläge