Illuminierte Kulisse aus Maschendraht

Theaterinstallation in Quebec

„Wohin gehst du, wenn du schlafwandelst?“, fragt ein Wandertheater in der französischsprachigen kanadischen Stadt Quebec bereits seit sieben Jahren. Die Theaterkompanie Carrefour international de théâtre präsentiert im Rahmen dieser Veranstaltung Werke, die von Künstlern verschiedener Disziplinen geschaffen wurden, und inszeniert an diversen Orten Aufführungen für die Öffentlichkeit.

Ein Wandertheater nutzte die Installation des interdisziplinären Gestaltungsbüros Agence Spatiale als Kulisse für öffentliche Inszenierungen.
Die Illumination in verschiedenen Farben unterstrich die künstlerische Atmosphäre.
Die offene Struktur bot diverse Arten, Kunst zu erfahren.

Bis Mai 2022 hatten rund 70.000 Besucher Gelegenheit, die diesjährigen Inszenierungen an einem besonderen Ort zu betrachten. Der Parc des Moulins im Norden der Stadt dient als Erholungsgebiet; hier befanden sich aufgrund verschiedener Wasserwege sieben namensgebende Wassermühlen aus dem 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Für das diesjährige Event des Theaterensembles kreierten die Künstlerin Lorraine Coté und der Architekt Étienne Bernier vom interdisziplinären Designbüro Agence Spatiale die temporäre Installation Déracinements – was Entwurzelung bedeutet und dem übergeordneten Thema der Veranstaltung entspricht. Die Raumstruktur besetzt dabei den Standort, an dem sich bis vor Kurzem ein indo-australisches Gewächshaus befand.


Déracinements nimmt räumlich Bezug auf das vorherige Gewächshaus, zeigt sich dabei aber mit einer eigenen Ästhetik. Um die Baukosten möglichst gering zu halten, ist sie von Hand und mit einfachen Materialien errichtet worden: Das raumgreifende Werk besteht aus einer einfachen Gerüststruktur, die vollständig in Maschendraht gehüllt wurde, und zeichnet eine monumentale Theaterkulisse mit Rundbogenfenstern und Arkaden nach. Materiell kontrastiert die Struktur mit der Form, die sie andeutet. Das Lichtkonzept verstärkt diesen Effekt und führt dank der Illumination in wechselnden Farben dazu, dass die Installation zum Teil immateriell und unwirklich anmutet.

Die hier aufgeführten Theaterstücke nehmen Bezug zum Thema der Installation. So beinhalteten die Aufführungen Reisesequenzen entwurzelter Menschengruppen aus verschiedenen Epochen, etwa von Pelzhändlern oder Klimageflüchteten. Auch das Thema Zootiere gehörte dazu, da diese ebenfalls ihres natürlichen Lebensraums beraubt werden.

Entwurf: Agence Spatiale, Québec

Fachwissen zum Thema

Arbeitsgerüst

Arbeitsgerüst

Grundlagen Gerüste

Gerüstarten nach Verwendung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de