Ilinx Nr. 5: Brachen

Zwischen Trümmerlandschaften und urbanen Freiräumen

Was gibt es auf Brachen zu entdecken, weitet man den architektonischen Blick? Mit kulturwissenschaftlicher Brille schauen die Autor*innen der fünften Ausgabe der Zeitschrift Ilinx auf die ruhenden Landschaften und ihre wirtschaftlichen, ökologischen und politischen Verflechtungen geschaut.

Ilinx Nr. 5: Brachen
Ilinx Nr. 5: Brachen
Ilinx Nr. 5: Brachen

Einmal jährlich werden die Ilinx-Themenhefte von Doktorand*innen und Postdoktorand*innen aus dem Umfeld des Kulturwissenschaftlichen Instituts der Humboldt-Universität Berlin zusammengestellt. Detailverliebt gestaltet, lädt das 2024 erschienen Heft zum Stöbern und Nachdenken ein. Achtzehn Essays führen die Leser*innen auf verschiedene Weise an die ländlichen wie urbanen Orte: Trümmerlandschaften, verlassene Gebiete, Wastelands, Brownfields, schwer zugängliche felsige Hänge, kontaminierte Bereiche, verwilderte Zonen und zerstörte Landschaften des „Kapitalozäns“.

Begleitet von nostalgischen Blicke auf städtische Leerstellen handeln die Beiträge etwa von den Eigentumsverhältnissen und Protestbewegungen im Berlin der 1990er-Jahre oder den subversiven Kunstaktionen von Gordon Matta-Clark in New York. Ebenso kommen „anarchistische Ruderalgesellschaften“, also wilde Pflanzen und Neophyten, und informelle Zwischennutzungen vor, die sich auf den Brachen niederlassen. Erzählt wird auch von Ruinen, überwucherten Denkmäler und Kriegsschäden – Orten der Erinnerung, die zunehmend verschwinden. Nicht selten bedeutet das Bebauen von Brachen einen Verlust urbaner Freiräume zugunsten von Kapitalerträgen. Deshalb wird im Manifest Desert gefordert, sich auf die Gegenwart und die „verbleibenden Stücke“ zu konzentrieren.

Die fünfte Ausgabe von Ilinx wurde von Katja Kynast, Birgit Lettmann und Stephan Zandt herausgegeben und enthält Beiträge von Jacqueline Maria Broich, Marco Clausen, Alexandre Delmar, Christoph Eggersglüß, Anna Echterhölter, Andreas Gehrlach, Dan Gorenstein, Lutz Hengst, Verena Kuni, Fabian Knecht, Sara Lindeborg, Jan Mollenhauer, Joaquim Margarida Quintã, Daniel Ritter, Luís Ribeiro da Silva, Anna-Katharina Wöbse, Stephan Zandt und Falko Zemmrich. Das Heft kann direkt beim Verlag erworben werden (siehe Surftipps).

Ilinx – Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft Nr. 5, Spector Books, Leipzig 2024; 154 Seiten, Format 21 x 28 cm, Softcover

Fachwissen zum Thema

Die Zahl der Fluginsekten ist in Deutschland seit 1989 um mindestens 75 Prozent zurückgegangen.

Die Zahl der Fluginsekten ist in Deutschland seit 1989 um mindestens 75 Prozent zurückgegangen.

Grundlagen

Biodiversität, Artenvielfalt und Gebäudegrün

Zu den städtischen Grünflächen zählen Park-, Spiel- und Sportanlagen, Gärten, Friedhöfe und Straßenbegleitgrün.

Zu den städtischen Grünflächen zählen Park-, Spiel- und Sportanlagen, Gärten, Friedhöfe und Straßenbegleitgrün.

Vegetation

Vegetationsformen im Stadtraum

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Stadt- und Dachbegrünung sponsored by:
Optigrün international AG | Kontakt +49 7576 772-0 | www.optigruen.de