Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen

www.hydraulischer-abgleich.de

Bei der Optimierung von Heizungsanlagen ist der hydraulische Abgleich von entscheidender Bedeutung. Denn nicht voreingestellte Thermostatventile, zu große Heizungsumwälzpumpen, schlecht isolierte Rohrleitungen und falsch eingestellte Regelungen tragen zur Energieverschwendung in einem nicht unerheblichen Maße bei. Durch eine fachgerechte Einregulierung erhalten Heizkörper nur die Wassermengen, die notwendig sind, um die Wohnräume mit ausreichend Wärme zu versorgen.

Wie Heizungsanlagen fachgerecht einreguliert werden und welche Maßnahmen dazu nötig sind, zeigt ein Online-Portal des Heiztechnikanbieters Danfoss, das vom Produktingenieur und Softwarespezialisten Bernd Scheithauer entwickelt wurde.

Das Portal bietet Planern und Handwerkern praxisorientierte Lösungsansätze zum hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen und enthält zahlreiche Informationen zum Thema Energiesparen. Lösungen werden Schritt für Schritt dargestellt und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht. Ebenfalls erläutert wird, wann weitere Maßnahmen wie der Einbau von Strangdifferenzdruckreglern, eventuell in Verbindung mit elektronisch geregelten Pumpen, sinnvoll sind.

Fachwissen zum Thema

Rohrleitungen in einem Heizungssystem sollten immer gedämmt werden, um Energieverluste zu vermeiden.

Rohrleitungen in einem Heizungssystem sollten immer gedämmt werden, um Energieverluste zu vermeiden.

Heizleitungen/​Zubehör

Dimensionierung von Rohrleitungen

Heizungsanlagen

Inbetriebnahme von Heizungsanlagen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de