Hütte am Steinsfjord in Norderhov

Scheitholzkamin als Dreh- und Angelpunkt

Die eigene Hütte am Fjord ist für viele Norweger eine Selbstverständlichkeit. Viel Platz muss sie nicht bieten, auch nicht viel Komfort, dafür ein geschützter Rückzugsort sein, der den Blick hinaus auf's Wasser ermöglicht. Eine bemerkenswerte Lösung für diese Entwurfsaufgabe haben die vier Architekten vom Atelier Oslo gefunden. Für ein Grundstück im Wald von Krokskogen außerhalb von Norderhov, einer Gemeinde der südnorwegischen Stadt Hønefoss, planten sie eine Hütte, die wie ein vierflügeliges Windrad um den schwarzen Schlot eines zentralen Kamins herum zu rotieren scheint, um dann doch in der Position zu verharren, die den Räumen die beste Aussicht auf den Steinsfjord beschert.

Mittig durchstößt der Kaminschlot die Steinverkleidung des Daches
Im lichten Innenraum ist der Kamin Dreh- und Angelpunkt der Hütte
Wie ein Lagerfeuer befindet sich die Feuerstelle direkt auf dem Boden

Der von außen kantig dunkle Baukörper, der durch die schuppige Steinplattenverkleidung gut getarnt ist und windgeschützte, knappe Außenbereiche ausbildet, ist im Inneren erstaunlich licht und geräumig. Hier wird aus der Figur des Kreuzes ein einziger zusammenhängender Raum mit vier nur leicht voneinander separierten Bereichen ohne jede Trennwand. Sanft gekurvt und in Holz ausgekleidet folgt der Raum mit lang gezogenen Sitzstufen dem ansteigenden Hang und ändert dadurch seine Höhe von recht niedrig im hinteren Schlafbereich zu deutlich höher vorn, wo gekocht, gegessen und gewohnt wird und wo große Fensteröffnungen wie weit aufgerissene Augen auf den Fjord ausgerichtet sind.

Die Außenwände und das Dach sind durchgängig mit 20 mm starken Basaltsteinplatten verkleidet und zwar in einer Art und Weise, wie man in Norwegen üblicherweise mit Holzschindeln verfährt: mit durchlaufenden horizontalen Überlappungen. Im Inneren sind die gekurvten Wände und Decken mit 4 mm dünnem Birkensperrholz auf einer Unterkonstruktion aus Brettschichtholz passgenau ausgekleidet. In den Fels gebohrte Stahlstangen und ein kleines Betonfundament unter der Feuerstelle sorgen für die stabile Position der Hütte am recht steilen Hang. Die Holzbauteile sind CNC-gefräst und vorfabriziert. Dies erleichterte einerseits den Aufbau mitten im Wald und gewährleistete andererseits perfekt ineinandergreifende Elemente mit unsichtbaren Verbindungen ohne merkliche Fugen. Darin fügen sich die großen Fensteröffnungen ohne störende Übergänge: Rundum eingelassene Blendrahmen und minimal dimensionierte Profile erweitern den knappen Innenraum in die umgebende Landschaft hinaus.

Heizung
Zentrales Element der Hütte ist der mittig positionierte, leicht in den Boden eingelassene Scheitholzkamin, der mit seinem in der Decke verschwindenden Abzug wirkt wie ein kultiviertes Lagerfeuer. Er besitzt eine zylindrische Verglasung, die von jeder Stelle im Raum den freien Blick auf das Flammenspiel erlaubt. Um Brandflecken auf dem sonst überall ausgelegten, sechseckigen Stirnholzparkett aus Birke zu verhindern, wechselt der Bodenbelag rund um die Feuerstelle in sechseckige Marmorfliesen.

Der Kamin ist die einzige Wärmequelle im Haus. Er ist schnell angeheizt und sorgt ebenso schnell für behagliche Temperaturen und eine wohnliche Atmosphäre. Die von ihm abgegebene Strahlungswärme wird als besonders angenehm empfunden und trocknet die Luft weniger aus als Konvektionswärme.

Bautafel

Architekten: Atelier Oslo, Oslo
Projektbeteiligte: Ole Morten Braathen, Oslo (Tragwerksplanung), Rolf Evensen und Fredrik Eng, Oslo (Innengestaltung), Aps / Kåre Wærnes, Larvik (Fenster); Moelven Limtre, Moelv (Holzbau); Byggmester Bård Bredesen, Jevnaker (Bauausführung)
Bauherr: privat
Standort: Norderhov, Hønefoss, Norwegen
Fertigstellung: 2014
Bildnachweis: Lars Petter Pettersen und Jonas Adolfsen, Atelier Oslo

Fachwissen zum Thema

Der Kaminofen Logastyle Pulsus von Buderus erzielt eine hohe Raumheizungs-Energieeffizienz.

Der Kaminofen Logastyle Pulsus von Buderus erzielt eine hohe Raumheizungs-Energieeffizienz.

Wärmeverteilung

Einzelfeuerstätten

Holz kann als Stück- oder Scheitholz, als Holzhackschnitzel oder in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden

Holz kann als Stück- oder Scheitholz, als Holzhackschnitzel oder in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden

Brennstoffe/​Energieträger

Holz – Stückholz, Hackschnitzel, Pellets

Strahlungswärmeanteil verschiedener Heizkörper bei 30 C° und bei 60 C° Vorlauftemperatur

Strahlungswärmeanteil verschiedener Heizkörper bei 30 C° und bei 60 C° Vorlauftemperatur

Heizflächen

Wärmeabgabe mit Strahlung und Konvektion

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de