HQE: Französisches Nachhaltigkeitszertifikat

Haute Qualité Environnementale

Im Jahr 1996 wurde in Paris die Association pour la Haute Qualité Environnementale (ASSOHQE) als Plattform für Mitglieder der französischen Bauindustrie gegründet. Ziel des Netzwerks war es, Diskussionen in der Bauindustrie anzuregen und die Bauqualität langfristig zu verbessern. Seit 2005 bietet die ASSOHQE das Nachhaltigkeitszertifikat HQE (Haute Qualité Environnementale = hohe Umweltqualität) an. Es wurde zunächst als Standard für bestehende sowie neue Büro- und Schulgebäude eingeführt, lässt sich aber heute auch bei Einfamilienhäusern und größeren Wohnbauten anwenden.

Das französische Nachhaltigkeitszertifikat ist nicht verpflichtend. Es soll Bauherren und Planer dazu anregen, Gebäude mit maximalem Komfort bei minimaler Beeinträchtigung der Umwelt zu entwickeln. Zur Qualitätssicherung findet nach jeder Phase – Beauftragung, Entwurf und Fertigstellung – eine Bewertung statt, die als Basis für die Zertifizierung dient. Als Auszeichnungen werden Très Performant, Performant und Base vergeben. Die HQE-Zertifizierung erfolgt bisher nur in Frankreich. Für die Zukunft strebt die ASSOHQE die Verbreitung des Standards auf dem internationalen Markt an.

Fachwissen zum Thema

Die DGNB vergibt mit der Auszeichnung ein  Zertifikat für Nachhaltiges Bauen.

Die DGNB vergibt mit der Auszeichnung ein Zertifikat für Nachhaltiges Bauen.

Nachweise/​Zertifikate

DGNB: Deutsches Nachhaltigkeitszertifikat

LEED: Amerikanisches und kanadisches Nachhaltigkeitszertifikat

Nachweise/​Zertifikate

LEED: Amerikanisches und kanadisches Nachhaltigkeitszertifikat

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de