Holzrahmenbau

Holzrahmenbau

Holzbau Deutschland (Hg.)

Bewährtes Hausbau-System
Bruderverlag, Verlagsgruppe Rudolf Müller, Köln 2014
5. aktualisierte und erweiterte Auflage
552 Seiten, 20,8 x 29,6 cm

Preis: 109 EUR

ISBN 978-3-87104-201-0

Wenn der Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, also die Berufsorganisation des deutschen Zimmerer- und Holzbaugewerbes, die Holzbauunternehmen und die Baustoff- und Baumaschinenhersteller ein Buch zum Holzrahmenbau herausgeben, dann verbindet sich damit natürlich ein konkretes Geschäftsinteresse. Andererseits versammelt sich auf den mehr als 500 Seiten auch eine Menge Fachwissen. Nicht ohne Grund also hat sich das Buch Holzrahmenbau – Bewährtes Hausbausystem seit seiner Erstauflage 1980 als ein praxisnaher Konstruktionskatalog für die Zimmerei und den Holzbauplanungsbetrieb etabliert und ist darum jetzt in seiner 5. Auflage aktualisiert und erweitert erschienen.

Für Architekten, Ingenieure und Zimmerleute ist das Buch eine solide Grundlage für die Planung und den Bau zimmermannsgemäßer Holzhäuser. Vorbemessungstabellen zum Tragwerk, Kennwerte zum Wärme-, Schall- und Brandschutz und anschauliche Detailzeichnungen zu Anschlüssen und Fügungen machen das Buch zu einem nützlichen Arbeitsmittel im Holzrahmenbau. Für die von Klaus Fritzen, Peter Metzger und Franz Josef Krämer bearbeitete Neuauflage wurden zudem die Bemessungstabellen und die baustoffbezogenen Normenverweise und Kennwerte an die Regelungen des Eurocode angepasst.

Dass die Erstauflage mittlerweise schon 35 Jahre her ist, wird im kontinuierlich gebliebenen Schwerpunkt der behandelten Haustypen deutlich: Einfamilien- und Doppelhäuser bildeten damals die häufigste Aufgabe im Holzrahmenbau und werden auch im aktuellen Buch in einer Ausschließlichkeit behandelt, als wären die Möglichkeiten inzwischen nicht weitaus vielfältiger geworden. Gängige Mischsysteme aus Holzrahmenbau und Betondecken für Mehrfamilienhäuser kommen gar nicht vor. Auch neuere Themen wie notwendige Lüftungsnachweise, sommerlicher Wärmeschutz oder die Planung luftdichter Ebenen finden zu wenig Berücksichtigung. Die behandelten Dachkonstruktionen sind gegliedert in Dächer mit Zwischensparrendämmung und Dächer mit aufgelegtem Dämmsystem; weitere Tragsysteme wie beispielsweise Stegträger werden lediglich im Statik-Kapitel erwähnt.

Für die Planung eines Wohnhauses in Holzrahmenbauweise bietet das Buch dennoch nach wie vor eine praktische und anschauliche Hilfe in allen Phasen und Bereichen, von der Kalkulation über die Statik bis zur Haustechnik.

Fachwissen zum Thema

Historische Holzbauwerke und Fachwerk

Bücher

Historische Holzbauwerke und Fachwerk

Holzschutz

Holzschutz im Dach

Publikationen des Informationsdienstes Holz

Publikationen

Publikationen des Informationsdienstes Holz

Surftipps