Holz im Hochbau

Holz im Hochbau

Anton Pech (Hrsg.)

Theorie und Praxis
Birkhäuser, Walter de Gruyter, Berlin 2016
1. Auflage, 426 Seiten m. zahlr. Abb. u. Zeichnungen, Format 17,7 x 3,2 x 25,2 cm, gebunden

Preis: 69,95 EUR

ISBN 978-3-0356-0752-9

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich der Holzbau und die damit verbundenen Technologien enorm weiterentwickelt. Der Anteil von Bauwerken, die überwiegend aus Holz oder als Hybridkonstruktion errichtet sind, hat proportional zum gesamten Bauvolumen deutlich zugenommen. Der Baustoff erfüllt – als nachwachsende Ressource, die recycelbar ist und einen minimalen Energieaufwand für Herstellung und Verarbeitung benötigt – wie kein anderer die Anforderungen eines zeitgemäßen Baumaterials. Das Buch Holz im Hochbau – Theorie und Praxis soll komplex erscheinende Zusammenhänge bei Holzbauweisen einfach und verständlich erläutern. Es erscheint als Sonderband der Reihe Baukonstruktionen des Birkhäuser Verlags, herausgegeben von Anton Pech. Gebräuchliche Bauweisen und neue Wege der Holzarchitektur werden in Bildern und Zeichnungen anschaulich.

Den Auftakt bildet eine kurze, interessante Einführung, die nach einem geschichtlichen Überblick gegenwärtige Tendenzen aufzeigt und mehrgeschossige Holzbauten vorstellt, die in den vergangenen Jahren in Österreich u.a. durch Vorfertigung entstanden sind. Wie zum Beispiel die fünfgeschossige Wohnbebauung Reininghaus Süd in Graz, errichtet im Plusenergie-Standard. Im folgenden Kapitel „Holztechnologie – Baustoffe und Produkte“ werden die Materialeigenschaften grafisch sehr anschaulich dargestellt, Bauprodukte wie Massivholz- und OSB-Platten oder Holzfaserdämmstoffe werden im Detail beschrieben. Das Kapitel „Bauphysik“ behandelt die Grundlagen des Wärme-, Feuchte,- Schall- und Brandschutzes ausführlich anhand von Tabellen und Grafiken.

Grundsätzlich sollte bei der Planung und Errichtung eines Holzbaus eine Symbiose zwischen Architektur und Tragwerksplanung angestrebt werden, d. h. die Konstruktion sollte beim Entwurf unbedingt bedacht, die Entwurfsidee bei der Tragwerksplanung verstanden und nachvollzogen werden. Das Kapitel Konstruktionen des Holzbaus widmet sich umfassend diversen Tragwerksmodellen, Wand- und Deckenkonstruktionen, Dachtragwerken und Fügetechniken.

Die Bemessung von Holzbauten, verschiedene Bauteile und ihre Ausführung, die Vorfertigung, Verarbeitung, Qualitätssicherung und Ausschreibung werden in weiteren Kapiteln umfassend dargestellt. Abschließend widmet sich der Autor dem Thema Nachhaltigkeit. Es geht um Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung sowie die Implementierung ökologischer Aspekte in den Projektphasen, erläutert werden die unterschiedlichen Bewertungsansätze auf Gebäudeebene sowie die Europäische Normung zum Nachhaltigen Bauen. Ein vergleichender Überblick der Gebäudezertifizierungssysteme rundet den Inhalt ab.

Fachwissen zum Thema

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Baustoffe/​-teile

Auswahl der Baustoffe

Fachwerkbau aus Holz und Ziegelausfachung in Norddeutschland (um 1800)

Fachwerkbau aus Holz und Ziegelausfachung in Norddeutschland (um 1800)

Baustoffe/​-teile

Holz

Übernutzter Wald 1925

Übernutzter Wald 1925

Einführung

Ursprung des Begriffs Nachhaltigkeit

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de