Hörsamkeit in Räumen

Hörsamkeit in Räumen

Christian Nocke (Hrsg.)

Kommentar zu DIN 18041
Beuth Verlag, Berlin/Wien/Zürich 2018
156 Seiten, 24 x 17 cm, broschiert

Preis: 62 EUR

ISBN 978-3-410-26035-6 / ISBN E-Book 978-3-410-26036-3

Barrierefreiheit bedeutet nicht nur rollstuhlgerechte Aufzüge und Bäder, Rampen statt Treppen oder taktile Bodenleitsysteme, sondern auch die Inklusion von Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen. Um die ungehinderte Kommunikation in öffentlichen Räumen zu gewährleisten, ist schon bei der Planung die Raumakustik zu berücksichtigen, denn sie beeinflusst das Verstehen von Sprache wesentlich. In DIN 18041 Hörsamkeit in Räumen – Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise für die Planung sind wichtige Parameter festgelegt, diese beziehen sie sich allerdings vorrangig auf die Sprachkommunikation einschließlich der erforderlichen Maßnahmen. Im Rahmen einer vollständigen Überarbeitung der Norm waren das Ziel klare und eindeutige Vorgaben für Räume des Alltags, in denen das gegenseitige Hören und Verstehen, aber auch das Finden von Ruhe von Bedeutung ist.

Die Neufassung der Norm ist im März 2016 erschienen. Mit ihrer Einführung erfolgte eine Reihe von Klarstellungen und Ergänzungen, weiterhin wurden Streichungen gegenüber der Ausgabe von 2004 vorgenommen. Die Diskussions- und Konsenspunkte, die es während der Überarbeitung gab, fasst ein im Februar 2018 veröffentlichter Beuth-Kommentar zur DIN 18041 zusammen. Sowohl der Fachwelt, als auch praktischen Anwendern bieten die abschnittsweisen Erläuterungen im Buch Hörsamkeit in Räumen die für die Planung einer guten Raumakustik erforderlichen Hintergrundinformationen.

Aus dem Inhalt:

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweisungen
  • Begriffe
  • Anforderungen und Empfehlungen (Bauliche Voraussetzungen, Raumakustische Anforderungen an Räume der Gruppe A, Raumakustische Empfehlungen an Räume der Gruppe B)
  • Hinweise für die Planung für Räume der Gruppe A (Einführung, Volumenkennzahl, Geometrische Gestaltung der Räume, Positionierung akustisch wirksamer Flächen)
  • Anhang A (normativ): Nachweis der raumakustischen Anforderungen für Räume der Gruppe A
  • Anhang B (informativ): Schalltechnische Bedingungen für eine gute Raumakustik
  • Anhang C (informativ): Sprachkommunikation
  • Anhang D (informativ): Empfehlungen und Planungshinweise für Räume mit Beschallungsanlagen
  • Anhang E (informativ): Planung und Inbetriebnahme elektroakustischer Beschallungsanlagen für die Sprachübertragung
  • Anhang F (informativ): Hilfsmittel für Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit bei Schwerhörigkeit
  • Anhang G (informativ): Exemplarische Absorptionstabellen

Fachwissen zum Thema

Normen/​Richtlinien

Beurteilung der Raumakustik

Zur Bestimmung der Raumakustik wird unter anderem die Nachhallzeit untersucht.

Zur Bestimmung der Raumakustik wird unter anderem die Nachhallzeit untersucht.

Grundlagen

Raumakustische Kriterien

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de