Hochheideturm bei Willingen

Selbstkletterschalung

Genau 241 Stufen muss man erklettern bis man auf der vollständig verglasten Aussichtsplattform des Hochheideturms in 44 Metern Höhe steht und damit 875 Meter über Normalnull. In nur zehn Wochen Bauzeit entstand der achteckige Turm mit der allseitig um 3,55 Meter auskragenden Aussichtsplattform und dem Eingangsbauwerk um den Turmschaft auf dem Ettelsberg bei Willingen. An der Nordwestseite des Stahlbetonbaus ist mit einer Höhe von 42 Metern eine der höchsten künstlichen Kletterwände Europas angebracht.

Die Plattform auf 44 Metern Höhe ist vollflächig verglast und liegt 875 Metern über Normalnull
Betoniertakte von 7,34 m/Woche mit SCF-Selbstkletterschalung
Luftbild

Gerüste und Schalungen

Die Selbstkletterschalung mit der Abkürzung SCF (für Self-Climbing-Formwork) ist eine kranunabhängige, ganzheitliche Selbstkletterschalungseinheit, die nicht zwischen den Schalungs- und Gerüstkomponenten trennt. An der Außenseite des Turms kamen acht Selbstkletterkonsolen für insgesamt 122 Meter Hauptarbeitsbühnenlänge zum Einsatz. Oberhalb der Außenschalung diente ein aufgesetztes Arbeitsgerüst zum Einbau der Bewehrung unmittelbar nach dem Betonieren des eingeschalten Taktes.

Nach Fertigstellung des Turmschaftes wurden Gerüste und Wandschalung entfernt und die SCF-Arbeitsbühnen kletterten um zwei Takte zurück, um die Arbeitsplattform um 5,00 Meter zu verbreitern zur Herstellung der auskragenden Aussichtsplattform. Während der Ausbauarbeiten an Turm und Aussichtskanzel kletterten die SCF-Bühnen bis oberhalb des Eingangsbereiches zurück, wo sie demontiert wurden. Beim Zurückklettern wurden die Arbeitsfugen am Turmschaft von den Plattformen aus farblich gestaltet und die Kletterwand montiert.

Bautafel

Architekt: Karl Suck, Korbach
Projektbeteiligte: Fissler, Korbach (Rohbau); Hünnebeck, Ratingen (Schalung)
Bauherr: Ettelsberg-Seilbahn, Willingen
Fertigstellung: 2002
Standort: Ettelsberg bei Willingen/Sauerland
Bildnachweis: Hünnebeck, Ratingen; ettelsberg-seilbahn.de; Wikipedia

Fachwissen zum Thema

Arbeitsgerüst

Arbeitsgerüst

Grundlagen Gerüste

Gerüstarten nach Verwendung

Beispiel Selbstkletterschalung von Peri

Beispiel Selbstkletterschalung von Peri

Klettersysteme

Klettersysteme und Selbstklettertechnik

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de