Hocheffizienzpumpe mit hohem Systemwirkungsgrad

Regelungsfunktionen und bi-direktionale Schnittstellen

Pumpen sind ein entscheidendes Element für die Gesamteffizienz einer Heizungsanlage. Durch neue Regelfunktionen hat der Hersteller Wilo das Einsparpotential seiner Hocheffizienzpumpen weiter verbessert. Für die Anwendungsbereiche Heizung, Klima und Kälte ist das Gerät Stratos Maxo als Einzel- und Doppelpumpe erhältlich. Es verfügt neben den effizienzsteigernden Regelungsfunktionen auch über bi-direktionale Schnittstellen.

Beispielsweise passt die Zubringerpumpe ihre Förderleistung ohne Eingabe eines Sollwertes dynamisch an die Bedarfe der angeschlossenen Verbraucherkreispumpen an. Wird ein eingestellter Mindestvolumenstrom unterschritten, sind also die Ventile im Verbraucherkreis geschlossen, stoppt die Pumpe automatisch den Betrieb und fährt in erst bei Bedarf wieder in ihrer eingestellten Regelungsart weiter. Das spart Energie und vermeidet unnötige Laufzeiten.

Die Pumpe bietet standardmäßig analoge und digitale Schnittstellen und lässt sich dadurch flexibel in unterschiedliche Systeme einbinden. Über Bluetooth kann sie mit dem Smartphone oder Tablet vernetzt werden. Die Konfiguration, Steuerung und Feineinstellung erfolgt über eine App, mit deren Hilfe die Pumpendaten unter anderem auch ausgelesen und für die Systemoptimierung und Dokumentation genutzt werden können. Zusätzliche CIF-Module ermöglichen eine Integration in BUS-Systeme.

Für die Installation wird der sogenannte Connector separat verkabelt, und auf die Pumpe aufgesteckt. Der Klemmenraum muss dafür nicht geöffnet werden. Eine selbsterklärende Nutzeroberfläche mit Vorschaufunktion und anwendungsbezogenen Voreinstellungen der Pumpenfunktion ermöglichen eine schnelle Inbetriebnahme.

Hersteller: Wilo, Dortmund

Fachwissen zum Thema

1. Heizkessel mit Regelung, 2. Brenner, 3. Umwälzpumpe, 4. Vorlaufleitung, 5. Heizkörperthermostat, 6. Heizkörper, 7. Rücklaufleitung

1. Heizkessel mit Regelung, 2. Brenner, 3. Umwälzpumpe, 4. Vorlaufleitung, 5. Heizkörperthermostat, 6. Heizkörper, 7. Rücklaufleitung

Heizungsanlagen

Bestandteile einer Heizungsanlage

In Warmwasserheizungssystemen wird die Wärme über Flächenheizungen oder Heizkörper an den Raum abgegeben.

In Warmwasserheizungssystemen wird die Wärme über Flächenheizungen oder Heizkörper an den Raum abgegeben.

Wärmeverteilung

Warmwasserheizung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de