Herstellerunabhängiges, smartes Thermostat

Raumklima per App regulieren

Smarte Thermostate ermöglichen es, mehr Komfort mit einem effizienten Heizungsbetrieb zu kombinieren. Mithilfe einer modulierenden Steuerung kann die Heizleistung an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst und so die gewünschte Raumtemperatur besser erreicht und gehalten werden. Die Thermostate der Generation V3+ des Herstellers Tado sind mit 95 Prozent aller bestehenden und neuen Heizungsanlagen kompatibel - unabhängig von der Wärmequelle und dem Verteilsystem.

Im Unterschied zu den Vorgängergeräten liefert die neue Generation auch Einschätzungen der Innenraumluftqualität auf Grundlage von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und geöffneten Fenstern. Basierend auf diesen Messungen gibt das System Empfehlungen, wann und wie lange gelüftet werden sollte. Dabei berücksichtigt es auch, wie viele Personen anwesend sind, wie die Wettervorhersage und wie gut die Außenluft ist. Bei größerer Schadstoff- oder Pollenbelastung erhält der Nutzer Vorschläge, wann man die Fenster geschlossen halten sollte und wann ein besserer Zeitpunkt zum Lüften wäre.

Die zugehörige App ermöglicht eine ortsunabhängige Regulierung der Heizung und der Raumtemperaturen mithilfe des Smartphones. Außerdem lässt sich das System mit Alexa, Siri oder dem Google Sprachassistenten steuern. Sobald der Letzte das Haus verlässt, benachrichtigt es den Nutzer, dass die Temperatur heruntergeregelt werden kann. Macht sich der Erste auf den Heimweg, können die Räume wieder auf die gewünschte Temperatur gebracht werden. Ist die kostenpflichtige Zusatzfunktion Auto-Assist eingeschaltet, läuft das sogar selbstständig. Auch offen gelassene Fenster werden erkannt und dem Nutzer gemeldet, sodass dieser gegebenenfalls die Heizung ausschalten kann.

Hersteller: Tado, München

Fachwissen zum Thema

Moderne Systeme zur Steuerung der Raumtemperatur bieten verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung der einzelnen Geräte.  (Im Bild: Regelgerät Logamatic TC100.2 von Buderus mit der Möglichkeit der Anwesenheitserkennung in Kombination mit einer Smartphone-App.)

Moderne Systeme zur Steuerung der Raumtemperatur bieten verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung der einzelnen Geräte. (Im Bild: Regelgerät Logamatic TC100.2 von Buderus mit der Möglichkeit der Anwesenheitserkennung in Kombination mit einer Smartphone-App.)

Regelung

Einzelraumregelung per Funk

Beispiel eines Thermostatkopfes

Beispiel eines Thermostatkopfes

Regelung

Thermostatventile

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de