Herausarbeiten von Oberflächen

Verschiedene Entwurfsansätze können eine lichttechnische Hervorhebung von Oberflächen bzw. Materialien nahelegen. Meist sollen dadurch Oberflächen oder ihre haptische Eigenschaften eine dominantere Rolle innerhalb der Raumwahrnehmung einnehmen. Außerdem können auch gezielt eingesetzten Reflexionen von glänzenden Oberflächen wie Glas, Metall oder poliertem Naturstein wie Marmor entwurflich gewünscht sein. In jedem Falle wird das visuelle Interesse der Betrachter geweckt und auf die ausgeleuchtete Oberfläche gerichtet.

Zum Herausarbeiten von Oberflächen werden meistens Punktlichtquellen und LED, vormals Hochdruckentladungslampen, Halogen-Metalldampflampen oder Leuchtstofflampen verwendet. Wichtig ist – wie bei jeder Art der Beleuchtung – die Anbringung der Lichtquellen in möglichst abgeblendeten Leuchten, so zum Beispiel in Deckeneinbau-, Deckenaufbaudownlights oder Wandaufbaudownlights. Dabei ist auf einen engen Einstrahlwinkel der Leuchten zu den beleuchteten Objekten und auf deren handwerklich sehr gute Ausführung zu achten.

Als besonders geeignet für diese Art der Beleuchtung gelten Oberflächen mit einer starken Textur und Glanz, also Reflektion, wie zum Beispiel Steinwände, mit Metall überzogene Oberflächen oder reliefartige Decken und Wandflächen aus z. B. Fliesen.

Fachwissen zum Thema

Downlights strahlen das Licht gezielt nach unten

Downlights strahlen das Licht gezielt nach unten

Leuchten

Downlights

Aufbau LED

Aufbau LED

Leuchtmittel/​Lampen

LED