Heizung per Smartphone steuern

Geringere Energiekosten und mehr Wohnkomfort

Bei Heizungen ist eine digitale Schnittstelle inzwischen Standard. Fast alle Hersteller bieten Heizkessel an, die bereits ab Werk internetfähig sind. Mit einem Smartphone, Tablet oder PC sowie speziellen Apps und Portallösungen ist der Zugriff auf die Heizungsanlage somit von überall möglich und wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Denn allein 57 Millionen Menschen in Deutschland nutzen im Alltag mittlerweile ein Smartphone.

Mit dem dem Control Center Connect von Buderus kann man jederzeit Informationen zum aktuellen Brennstoffverbrauch, zum solaren Ertrag oder allgemein zum Betrieb der Anlage abrufen
Mit einem Smartphone und einer speziellen App ist der Zugriff auf die eigene Heizungsanlage von überall aus möglich

Nach einer Studie des Instituts für Technische Gebäudeausrüstung Dresden (ITG) spart eine digitale Heizungssteuerung bis zu 15 Prozent Energie ein. Die Heizkosten und die klimaschädlichen CO2-Emissionen reduzieren sich entsprechend. Bei älteren Heizkesseln kann sich eine Nachrüstung lohnen, da bei Heizungssanierungen die Einsparpotenziale sogar bis zu dreißig Prozent betragen. In Kombination mit der digitalen Steuerung wird der Betrieb der Anlage optimiert, das bedeutet, es wird nur so viel Wärme bereitgestellt, wie tatsächlich benötigt wird.

Dazu kommt der Komfortgewinn: Beispielsweile lässt sich mit dem Control Center Connect von Buderus die Heizung laufend an das eigene Verhalten anpassen. Ist der Nutzer länger abwesend, kann er die Heizung per Fernzugriff bequem in den Urlaubsmodus versetzen oder ganz ausgeschaltet lassen. Möchte man den Feierabend gemütlich zu Hause verbringen, kann die Heizung bereits auf dem Heimweg mit wenigen Klicks aktiviert werden, sodass es bei Ankunft warm ist. Zudem können die Heizungsbesitzer jederzeit Informationen abrufen, etwa zum aktuellen Brennstoffverbrauch, zum solaren Ertrag oder allgemein zum Betrieb der Anlage.

Angenehm ist zudem die optionale Vernetzung mit einem SHK-Fachbetrieb. Ist eine Wartung erforderlich oder kündigen sich Fehler an, können diese frühzeitig von Fachmann erkannt und behoben werden. Ausfälle der Anlage lassen sich so vermeiden.

Hersteller: Buderus, Wetzlar

Fachwissen zum Thema

Einzelraumregelung

Einzelraumregelung

Regelung

Raumtemperatur-Regelung

Heizungsverteiler für unterschiedliche Heizregelkreise

Heizungsverteiler für unterschiedliche Heizregelkreise

Regelung

Regelung in der Heizungstechnik

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de