Heizkreisset für ungemischte Heizkreise

Heizsysteme schnell und platzsparend anschließen

Zeit ist kostbar. Das gilt auch auf der Baustelle, insbesondere wenn Übergabetermine anstehen. Für die Schnellmontage von Heizkreisen bietet der Hersteller Buderus zum Beispiel das Heizkreisset HS25/6 MSL an, mit dem bodenstehende sowie wandhängende Wärmeerzeuger zügig hydraulisch anschlossen werden können. Es eignet sich für ungemischte Heizkreise und ist auf die Buderus Systemregelungen abgestimmt.

Schlamm- und Luftabscheider sowie eine Pumpe sind integriert, wodurch die Montage und der hydraulische Abgleich komfortabel und schnell erledigt werden können.

Ausgestattet ist das Produkt mit Vor- und Rücklaufabsperrungen, inklusive Thermometer und Rückstromsicherung. Außerdem sind Schlamm- und Luftabscheider sowie eine Pumpe integriert. Der hydraulische Abgleich lässt sich über die Pumpe und die zugehörige App Grundfos Go Balance sowie das Auslesegerät Alpha Reader MI401 erledigen. Die Einstellung des Heizkreissets erfolgt ohne Werkzeug: Ein Kugelhahn mit integriertem Thermometer und Rückschlagventil bietet drei Einstellpositionen, die der Fachhandwerker durch Drehen im Uhrzeigersinn auswählen kann: In senkrechter Position ist das Heizkreisset geöffnet, bei 45 Grad wird es entlüftet und bei 90 Grad ist es geschlossen.

Sauberes System

Der im Gerät integrierte Logafix Magnetit- und Schlammabscheider entfernt magnetische und nicht-magnetische Partikel aus der Heizungsanlage. Das können etwa Reste von Dichtungsmitteln, Metallspäne, Sand oder andere Verunreinigungen im Wasser sein. Der Magnetit- und Schlammabscheider beseitigt auch Schmutzpartikel zwischen fünf und zehn Mikrometern, die selbst mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind. Durch die Reduktion der Partikel im Heizkreislauf werden das System und vor allem die Hocheffizienzpumpen geschützt, was zu einem störungsfreien Betrieb und einer langen Lebensdauer der Komponenten beiträgt.

Der ebenfalls integrierte Logafix Luftabscheider entfernt Luft- und Mikroblasen, steigert so die Anlageneffizienz und reduziert Geräusche. Ein Separationselement im Inneren lässt Mikroblasen aufsteigen, eine Luftkammer gleicht Druckschwankungen aus. Gleichzeitig schützt sie das Ventil vor Verschmutzung. Die oftmals lästige manuelle Entlüftung wird so durch den automatischen Luftabscheider hinfällig.

Hersteller: Buderus, Wetzlar

Fachwissen zum Thema

1. Heizkessel mit Regelung, 2. Brenner, 3. Umwälzpumpe, 4. Vorlaufleitung, 5. Heizkörperthermostat, 6. Heizkörper, 7. Rücklaufleitung

1. Heizkessel mit Regelung, 2. Brenner, 3. Umwälzpumpe, 4. Vorlaufleitung, 5. Heizkörperthermostat, 6. Heizkörper, 7. Rücklaufleitung

Heizungsanlagen

Bestandteile einer Heizungsanlage

Verteileranlage

Verteileranlage

Heizung

Wärmeverteilung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de