Heinze ArchitekTour 2026

Um ausreichend Außenraumbezug und Tageslichteinfall zu gewährleisten, sind alle Wohnräume mit raumhohen Glas-Faltwänden ausgestattet, die sich weit zur Umgebung öffnen lassen und den Wohnungen einen loggiaartigen Charakter verleihen.
Der Mechanismus der Faltwände funktioniert wie eine Ziehharmonika: die einzelnen Elemente werden seitlich gefaltet und platzsparend abgestellt.

Informationen

verschiedene Orte

Veranstaltungszeitraum
09. Juni bis 14. Oktober 2026
Veranstaltungsort
verschiedene Orte

Die ArchitekTOUR geht 2026 in die nächste Runde und lädt Architekt*innen, Planer*innen sowie Bauverantwortliche erneut zu einer der führenden Branchenveranstaltungen für Architektur und Bau ein. Zwischen Juni und Oktober macht das Veranstaltungsformat in sieben deutschen Städten sowie erstmals auch in Basel Station. 

Unter dem Motto „PROJECTS’26“ präsentiert die ArchitekTOUR mehr als 480 realisierte Referenzprojekte und innovative Produktlösungen in kuratierten Ausstellungen. Im Fokus stehen dabei insbesondere regionale Projekte sowie der direkte Austausch zwischen Planung, Industrie und Ausführung.

Ergänzt wird das Programm durch Vorträge, Pecha-Kucha-Formate und Diskussionsrunden, in denen Architekt*innen, Fachplaner*innen und Hersteller Einblicke in Planungsprozesse, Materialkonzepte und bauliche Herausforderungen geben. Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für interdisziplinären Wissenstransfer und fachlichen Dialog. Darüber hinaus haben Besucher*innen die Möglichkeit, vor Ort über besonders überzeugende Projekte und Herstellerreferenzen abzustimmen.

Auch Solarlux, BauNetz Wissen-Partner und Spezialist für bewegliche Fenster- und Fassadenlösungen, ist in allen sieben deutschen Städten vertreten. Vorgestellt wird dort unter anderem der Genossenschaftswohnbau wagnisWEST in München (siehe Objekte zum Thema) – ein Wohnprojekt, das soziale Vielfalt, ökologische Verantwortung und gemeinschaftliches Zusammenleben miteinander verbindet. Der Entwurf der vier Gebäudekomplexe stammt vom Wiener Architekturbüro AllesWirdGut. Französische Balkone mit Glas-Faltwänden von Solarlux ermöglichen eine großzügige Öffnung zur Umgebung und verleihen den Wohnungen einen loggiaartigen Charakter.

Termine und Orte:

  • 09. Juni, Frankfurt – Kap Europa
  • 17. Juni, Stuttgart – Wagenhallen
  • 25. Juni, Berlin – Kant-Garagenpalast
  • 03. September, Düsseldorf – Federnhalle
  • 10. September, Hamburg – Cruise Center Altona
  • 17. September, Basel – KLYBECK610
  • 24. September, Leipzig – Kongresshalle am Zoo
  • 14. Oktober, München – Kleine Olympiahalle

Teilnahmegebühren: kostenfrei, Anmeldung erforderlich (siehe Surftipps)

Veranstalter*in: Heinze, Celle

Fachwissen zum Thema

Fenstertüren werden oft als Balkon- oder Terrassentüren eingesetzt. Im Bild das Beispiel einer Glas-Faltwand mit Holzrahmen (Serie Woodline von Solarlux).

Fenstertüren werden oft als Balkon- oder Terrassentüren eingesetzt. Im Bild das Beispiel einer Glas-Faltwand mit Holzrahmen (Serie Woodline von Solarlux).

Glaswände/​Balkone

Fenstertüren

Glasfaltwände ermöglichen einen unmittelbaren Zugang nach außen (im Bild: Modell der Serie Combiline aus Holz und Aluminium von Solarlux).

Glasfaltwände ermöglichen einen unmittelbaren Zugang nach außen (im Bild: Modell der Serie Combiline aus Holz und Aluminium von Solarlux).

Glaswände/​Balkone

Glas-Faltwände

Schiebefenster bestehen aus einem Blendrahmen und Flügeln, die in einem Schienen- bzw. Nutsystem seitlich verschoben werden (im Bild: großformatige Schiebefenster cero-III von Solarlux mit schmalen Rahmen)

Schiebefenster bestehen aus einem Blendrahmen und Flügeln, die in einem Schienen- bzw. Nutsystem seitlich verschoben werden (im Bild: großformatige Schiebefenster cero-III von Solarlux mit schmalen Rahmen)

Fensterarten

Schiebefenster

Schiebetüren werden häufig für Baubreiten ab 1,30 m verwendet.  Im Pavillon vor dem Hyatt Regency Hotel in Köln besteht die Glasfront aus Schiebefenstern der Serie cero von Solarlux.

Schiebetüren werden häufig für Baubreiten ab 1,30 m verwendet. Im Pavillon vor dem Hyatt Regency Hotel in Köln besteht die Glasfront aus Schiebefenstern der Serie cero von Solarlux.

Konstruktion/​Funktion

Schiebetüren

Bauwerke zum Thema

In München-Freiham entsteht mit wagnisWEST ein genossenschaftliches Wohnprojekt, das soziale Vielfalt, ökologische Verantwortung und gemeinschaftliche Teilhabe verbindet.

In München-Freiham entsteht mit wagnisWEST ein genossenschaftliches Wohnprojekt, das soziale Vielfalt, ökologische Verantwortung und gemeinschaftliche Teilhabe verbindet.

Wohnen/​MFH

Wohnquartier wagnisWEST in München-Freiham

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fenster und Türen sponsored by:
Solarlux GmbH | Kontakt +49 5422 9271-0 | www.solarlux.com