Hauchdünnes Schieferfurnier

Echtstein in Millimeterstärke in zahlreichen Ausführungen

Seine charakteristische spaltraue Oberfläche, seine Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit machen den Naturstein Schiefer zu einem beliebten und vielseitig einsetzbaren Baumaterial. Allerdings bringt er auch ein gewisses Gewicht mit, benötigt eine Unterkonstruktion und sollte nur von ausgewiesenen Fachfirmen verlegt werden. Ganz anders die hauchdünnen Schieferfurnierplatten Slate Lite, die der Hersteller R & D aus Rheinbach anbietet. Sie wiegen nur rund 1,5 kg/m², lassen sich einfach verkleben, sind flexibel und besitzen doch eine echte Steinoberfläche. Diese ist zwischen 0,1 und 1,4 Millimeter dünn und mit einer fieberglasverstärkten Trägerplatte verklebt. Die Gesamtdicke der Platten beträgt gerade einmal zwischen 1,5 und 2 mm, der Zuschnitt erfolgt mit herkömmlichen Holzschneidewerkzeugen.

Falling Leaves (Buntschiefer, Detail)
Rustique (Buntschiefer)
California Gold (Buntschiefer)

Erhältlich sind die Furnierplatten in verschiedenen Bunt- und Glimmerschieferarten. Die Buntschiefer zeichnen sich durch matte Beige-, Rot-, Grün- und Grautöne mit oftmals stark durchwachsenen Farbverläufen und deutlichen Maserungen aus. Aufgrund ihrer weicheren Oberfläche müssen sie für den Einsatz am Boden unbedingt versiegelt werden. Die angebotenen Glimmerschiefer hingegen sind härter und weisen eine stärkere Struktur auf. Jede Platte ist ein Unikat.

Die Schieferfurniere eignen sich für die Verkleidung von Möbeln genauso wie für Wände, Decken und Böden, aber auch für Bäder und Fassaden. Standardmäßig sind sie in den Formaten 1.220 x 610 mm und 2.400 x 1.200 mm (± 2 mm) verfügbar; auf Anfrage sind auch Sondergrößen möglich. Für den Einsatz in Innenräumen werden die Schieferoberflächen vor der Verarbeitung imprägniert, bei der Verlegung in Nassbereichen ist eine zweifache PU-Versiegelung erforderlich. Zur Befestigung empfiehlt der Hersteller PU- und Polymerkleber, Epoxidharze und Silikone.

Neben Slate-Lite produziert der Hersteller noch andere Steinfurniere. Bei Ecostone beispielsweise ist die Schieferschicht auf einer Textilmatte aus Baumwolle verklebt, Translucent ist, wie der Name schon sagt, lichtdurchlässig. Beide Varianten sind ausschließlich für den Innenbereich geeignet. In Feuchträumen und im Außenbereich hingegen kann die Verbundplatte GMVG Stone aus Naturschiefer und Weißglas zum Einsatz kommen. Die lichtdurchlässigen Platten mit einer Gesamtstärke von unter 10 mm und einem Gewicht von 16 kg/m² lassen sich bearbeiten wie Glas und erzeugen ein abwechslungsreiches, lebendiges Farbenspiel.

Hersteller: R & D, Rheinbach

Fachwissen zum Thema

Farbschiefer an einem Einfamilienhaus in Giswil

Farbschiefer an einem Einfamilienhaus in Giswil

Werkstoff Schiefer

Farbschiefer

Glimmerschiefer aus dem Südosten von New York

Glimmerschiefer aus dem Südosten von New York

Einführung

Glimmerschiefer

Farbpalette

Farbpalette

Werkstoff Schiefer

Qualitätsebenen und Farben von Schiefer

Spaltbarkeit

Werkstoff Schiefer

Spaltbarkeit

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de