Handgefertigte Schafwollteppiche

Patentierte Verkoppelungsarten für verschiedene Muster und Weichheitsgrade

Natürliche, wärmende Materialien fühlen sich gerade im Winter besonders gut an. Die handgefertigten Teppiche und Sitzkissen des Potsdamer Herstellers Mariemeers bestehen aus regional gewonnener, gänzlich unbehandelter Schafwolle, die durch eine patentierte Verkoppelungsart zu Produkten mit unterschiedlichen Mustern und Weichheitsgraden verarbeitet wird. Die Wolle stammt von Schafen aus Brandenburg, sie wird nach dem Scheren lediglich gewaschen und gekämmt.

Runder Teppich in Grau
Teppich in Naturweiß
Die Herstellung der Teppiche und Sitzkissen erfolgt ausschließlich in Handarbeit

Durch eine einfache Koppelung entstehen etwa 2,5 bis 3 cm hohe Teppiche, die gleichzeitig sehr fest und weich sind. Die zweifache Koppelung erzeugt ein lockeres Muster mit reduziertem Wollverbrauch. Bei der dreifachen Koppelung schließlich entsteht ein engmaschiges Muster, das die Teppiche so weich und fest werden lässt, dass sie sich besonders als Liegeunterlage auf dem Boden eignen.

Angeboten werden runde oder eckige Teppiche und Sitzkissen in den Farben Lila, Grau und Wollweiß. Weitere Farben können nach Absprache gefertigt werden. Damit die Teppiche noch stabiler werden und im Gebrauch weniger ausflusen, werden sie im letzten Arbeitsschritt noch mal mit Filznadeln bearbeitet. Eine solche Nadel liegt außerdem jedem gelieferten Teppich bei: Zieht die Wolle Fäden, lassen sich diese damit wieder in das Material einfügen.

Hersteller: Mariemeers, Potsdam

Fachwissen zum Thema

Baustoffe

Bodenbeläge

Textiler Bodenbelag aus 100% reiner Schurwolle

Textiler Bodenbelag aus 100% reiner Schurwolle

Baustoffe

Bodenbeläge: Textile Bodenbeläge

Planungsgrundlagen

Innenraumluftqualität: Einfluss der Baustoffe

Surftipps