Handbuch Strafvollzugsarchitektur

Handbuch Strafvollzugsarchitektur

Andrea Seelich

Parameter zeitgemäßer Gefängnisplanung
Springer-Verlag, Wien/A 2009
312 Seiten mit 232 Abb., in Farbe, gebunden

Preis: 69,95 EUR

ISBN 978-3-211-99207-4

Wie verlief die historische Entwicklung des Gefängnisbaus, welche entscheidenden Etappen und baulichen Konzepte gab es? Was sind die maßgeblichen Merkmale des Strafvollzugs und welche Folgen haben sie für die Insassen? Wie sind Gefängnisse heute gestaltet, wie sieht der Alltag von Häftlingen und Wachpersonal aus? Mit solchen und vielen weiteren Fragen im Zusammenhang mit dem Strafvollzug in Mitteleuropa befasst sich Andrea Seelich im Handbuch Strafvollzugsarchitektur. Die Autorin besichtigte dafür im Rahmen eines interdisziplinären Doktoratstudiums (Architektur - Kriminologie - Strafvollzugskunde) nicht nur eine Vielzahl von Justizvollzugsanstalten in Tschechien und Österreich, sondern absolvierte dort auch Praktika und leitete „Arbeitstherapiegruppen".

Entstanden ist ein umfassend recherchiertes Handbuch, das wenig konkrete Planungsvorschläge für den Neubau von Gefängnissen bietet, als vielmehr vorhandene Zustände mitsamt möglicher Folgen für die Selbstwahrnehmung, das Verhalten und die Psyche der Insassen beschreibt. Ziel der Strafjustiz, in die jährlich Milliarden investiert werden, müsse das Sozialisieren sein und nicht das Resozialisieren - so ein Zitat, mit dem die Autorin ihre Einleitung beginnt.

„Durch den Freiheitsentzug, den Entzug von vielen äußeren Reizen und Attributen, kommt selbst den kleinsten Dingen eine enorme Bedeutung zu. (...) Der Architekt muss sich dessen bewusst sein, dass nirgendwo seine Architektur so intensiv auf den Betrachter wirkt wie im Gefängnis - einem Umfeld, in dem die äußeren Reize minimal sind, die innere Gereiztheit aber enorm sein kann." Insofern ist die Planung eines Gefängnisses sicher keine leichte Aufgabe und erfordert neue Ideen jenseits der Standards.

Eine gute Grundlage zum Verständnis der Anforderungen an eine bessere Strafvollzugsarchitektur und eine bisweilen spannende Lektüre für alle Interessierten, nicht nur für Planungsbeteiligte, legt Andrea Seelich mit ihrem Handbuch vor. -us

Aus dem Inhalt:

  • Vorwort, Einleitung
  • Geschichte
  • Freiheitsentzug
  • Gesetze
  • Menschen
  • Architektur
  • Zeichen der Nutzung
  • Sicherheit
  • Tiere
  • Anhang

Fachwissen zum Thema

Grundlagen

Bedeutung der Sicherheitstechnik für Planer und Betreiber

Der Eingang mit Wartebereich in der Polizeifarbe Grün

Der Eingang mit Wartebereich in der Polizeifarbe Grün

Behörden/​Justiz

Polizeirevier in Chemnitz-Süd

Surftipps